Patient:innen brauchen nicht nur eine gute medizinische Versorung, SIE BRAUCHEN EINANDER!

Die Spondylitis Association of America (SAA) ist die Patientenorganisation in den USA für Menschen wie mich. Ihre Vision ist "eine Welt, die frei ist von den Schmerzen und Behinderungen der Spondylitis ankylosans und verwandter Krankheiten", und ihre Mission ist:

Eine führende Rolle bei der Suche nach Heilung der Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) und verwandter Krankheiten zu übernehmen und die Betroffenen zu befähigen, ihr Leben in vollen Zügen zu geniessen.

Sie bietet tolle Informationen über die laufende Forschung und Beratungen von Ärzt:innen, Forschenden, Ernährungsberater:innen, Physiotherapeut:innen und anderen. Für mich ist es derzeit die beste Quelle für die neuesten Informationen für Spondyloarthritis Betroffenen.

Stellen Sie sich also meine Freude vor, als mir angeboten wurde, bei der SAA Storytellers-Veranstaltung im März 2023 einen Vortrag zu halten. Zusammen mit vier anderen Betroffenen teilten wir unsere Erfahrungen mit der Spondylitis-Gemeinschaft in den USA und vielen anderen weltweit. Die gesamte Veranstaltung ist auf YouTube zu sehen. Wenn Sie zu meinem Vortrag springen möchten, beginnt er bei 12:22.

Patient:innen benötigen sorgfältig geprüfte und aktuelle Informationen. Vor allem jetzt, da Gesundheitssysteme noch mit den Folgen der Covid-19-Pandemie zu kämpfen haben, die eine grosse Belastung für die Gesundheitsdienste darstellt. Ich bin davon überzeugt, dass Selbstmanagement, gemeinsame Entscheidungsfindung und das Eintreten für die eigenen Bedürfnisse wesentliche Bestandteile einer wirksamen Gesundheitsversorgung in der Zukunft sein werden. Der unten stehende Screenshot vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Fülle der Ressourcen, die die Organisation anbietet.

Die Stiftung RheumaCura, deren Mitbegründerin ich bin, verfolgt eine ähnliche Vision und möchte diese auf den Patienten ausgerichtete Forschung in die Schweiz bringen. Unsere Ziele sind:

  • Die Sensibilisierung für die Notwendigkeit und den Wert patientenfokussierter Forschung im Bereich rheumatischer Erkrankungen
  • Die Sicherstellung einer starken Stimme der Patienten in der Forschung zu rheumatischen Erkrankungen
  • Die Einflussnahme auf die Forschungsagenda im Interesse der Menschen mit rheumatischen Erkrankungen.

Mit SAA haben wir ein grossartiges Vorbild dafür, wie man Betroffenen befähigt und informiert. Um RheumaCuras Arbeit in der Schweiz zu verfolgen, abonnieren Sie unseren Newsletter auf unserer Website oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Eine ungesunde Gesundheitsreform in der Schweiz, Teil 2

In meinem letzten Blog habe ich über die vom Schweizer Bundesrat vorgeschlagene Reform des Schweizer Gesundheitswesens und über eine umstrittene Massnahme zur Einführung von Budgetbeschränkungen für die ambulante Gesundheitsversorgung geschrieben, mit der die Ausgaben für Behandlungen begrenzt werden. Die Einzelheiten sind in meinem letzten Blog erläutert. Diese Massnahme wird von den Betroffenen fast einhellig abgelehnt: von Patient:innen, Ärzt:innen, Versicherern und der Industrie.

Die Vorschläge wurden dem Parlament im Frühjahr vorgelegt. Dieses Blog-Titelfoto wurde von Michel Guillaume, Korrespondent des Bundeshauses für die Schweizer Zeitung "Le Temps", auf Twitter veröffentlicht und zeigt die Anwesenheit bei der Parlamentssitzung am 31.05.2022. Es dokumentiert die Beteiligung und das Engagement - oder vielmehr den Mangel daran - der Schweizer Parlamentarier:innen bei der Diskussion eines der wichtigsten Themen für die Bürger:innen und die Gesellschaft - die Gesundheitsreform zur Schaffung eines Gesundheitssystems, das die beste Versorgung für alle in der Gesellschaft bietet. Wie Michel Guillaume von Le Temps berichtete, nahmen nicht einmal ¼ der Parlamentarier:innen an der Debatte teil. Vor diesem Hintergrund der Gleichgültigkeit wurde das Gesetz am 07.09.2022 ordnungsgemäss verabschiedet, der Bundesrat nahm die Gesetzesvorlage zur Änderung des Krankenversicherungsgesetzes an.

Die genehmigte Strategie lässt viele andere Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und zur Verbesserung der Qualität der Versorgung ausser Acht. Insbesondere werden die Möglichkeiten zur Kosteneinsparung ignoriert, die sich ergeben, wenn man den Patient:innen zuhört - etwas, worüber ich in diesem und anderen Blogs geschrieben habe. Diese wären beträchtlich - wenn die richtigen Anreize und Strukturen zur Verfügung gestellt würden.

Patient:innen im Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung

Die Reform sollte die Patient:innen in den Mittelpunkt des Gesundheitswesens stellen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich das System auf künftige Herausforderungen und Chancen vorbereiten kann. Politiker scheinen das Schweizer Gesundheitssystem als eine fiskalische Belastung zu sehen, die durch Sparmassnahmen und Budgetbeschränkungen bewältigt wird. Meiner Meinung nach ist ein effektives und effizientes Gesundheitssystem eine Investition in die Arbeitskräfte als Voraussetzung für eine florierende und gleichberechte Wirtschaft. Ich bestreite nicht, dass es im Schweizer System enorme Kostenineffizienzen gibt. Jede/r, der oder die das System nutzt, wird häufig mit ihnen konfrontiert. Die Reformbemühungen der Regierung scheinen das Problem darin zu sehen, dass Ärzt:innen medizinisch ungerechtfertigte Behandlungen durchführen und ambulanten Patient:innen zu viele Medikamente verschreiben, für eine Behandlung, die sie nicht wirklich brauchen und ihre Beschwerde sich vielleicht nur ausdenken. Ist dies wirklich die Hauptursache der Probleme?

Wie die meisten Menschen, die von chronischen Krankheiten[1] betroffen sind, gehe ich relativ häufig zum Arzt und nehme teure Medikamente ein. Vielleicht führen Budgetrestriktionen dazu, dass mein Arzt meine Versorgung einschränkt und damit die direkten Kosten meiner ambulanten Behandlung reduziert. Aber chronische Krankheiten verursachen auch indirekte Kosten, nämlich den krankheitsbedingten Produktivitätsverlust der Patienten und ihrer Familien. Es gab Zeiten, in denen ich nicht zum Dorfladen gehen konnte, nicht schlafen konnte und nicht arbeiten konnte. Insgesamt habe ich fünf Jahre meines Lebens damit verbracht, Arbeitslosengeld zu beziehen. Jetzt arbeite ich Teilzeit.

Meine Situation ist keine Ausnahme. Es gibt Tausende von Menschen, denen es so ergeht. [2 ] Wenn die ambulanten Dienste eingeschränkt werden, die es Menschen wie mir ermöglichen, wieder ein normales Leben zu führen, können die indirekten Gesundheitskosten und das damit verbundene Elend und die Not der betroffenen Patient:innen steigen. Und diese Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Wie die nachstehende Grafik zeigt, sind die indirekten Kosten von muskeloskelettalen Erkrankungen viel höher als die direkten Kosten der ambulanten Behandlung. Schauen wir uns das genauer an.

Die Gesundheitskosten werden nicht von den Ärzten verursacht!

In der Schweiz sind 80 % der Gesundheitskosten auf chronische oder nicht übertragbare Krankheiten (NDCs) zurückzuführen - in normalen Zeiten ausserhalb der Covid-19-Pandemie. Die vier grössten Kostentreiber sind hier dargestellt, wobei die direkten Kosten lila[3] und die oben erwähnten indirekten Kosten türkis[4] schattiert sind. Die grösste Krankheitsgruppe sind die muskeloskelettalen Erkrankungen. Es ist ersichtlich, dass die gesamten indirekten Kosten für die vier teuersten Krankheiten höher sind als ihre direkten Kosten. Diese Zahlen wurden zuletzt im Jahr 2011 veröffentlicht. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) sind die Kosten der NDCs in der Schweiz zwischen 2011 und 2019 um weitere 28% gestiegen.

Die neuen Massnahmen werden die ambulante Gesundheitsversorgung einschränken, aber sie gehen nicht den Bereich an, in dem die meisten Kosten anfallen: die indirekten Kosten. Stattdessen werden die Massnahmen mit ziemlicher Sicherheit die Qualität der Versorgung verringern und die Wahlmöglichkeiten der Patienten einschränken, was zu höheren indirekten Kosten führen kann. Ausserdem werden sie zu höheren Verwaltungskosten führen, da das medizinische Personal den Nachweis erbringen muss, dass es keine überhöhten Ausgaben tätigt. Dies kann durchaus zu unerwünschten Ausweichmanövern und Nebenwirkungen führen.... Wie wirken sich diese bürokratischen Massnahmen und der bürokratische Aufwand beispielsweise auf die Motivation der Ärzt:innen und des Pflegepersonals aus, von denen viele durch die mehr als zwei anstrengenden Jahre der Pandemie bereits demoralisiert sind?

Patient:innen wissen es am besten!

Meine Ärzte wollen das Beste für mich. Sie haben ein enormes Fachwissen und wissen viel über meine Krankheiten. Aber ich weiss auch viel über mich selbst, weil ich 24/7 mit meinen Krankheiten lebe. Vor allem bei chronischen Patienten mit Multimorbidität kann sich kein Arzt oder Ärztin dieses Wissen jemals aneignen, wenn er/sie Patient:innen vielleicht 1-2 Mal im Jahr sieht.

Das Gesundheitswesen hat eine jahrhundertelange Tradition des Patriarchats und nicht auf den Verbraucher zuhören. Überlegen Sie mal: In welchen anderen Branchen werden die Verbraucher:innen nicht nach ihren Bedürfnissen und Wünschen befragt? Ich habe vor über 5 Jahren begonnen, diesen Blog zu schreiben, weil es mir der beste Weg schien, meiner Stimme als Patientin Gehör zu verschaffen. Seither hat der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) damit begonnen, einige medizinische Forschungsprojekte zu finanzieren, bei denen die Patient:innen einbezogen werden müssen. Die Swiss Clinical Trials Organisation (SCTO) hat damit begonnen, Ressourcen über PPI (Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung) in der klinischen medizinischen Forschung zu erstellen. Die Schweizerische Patientenorganisation SPO ist dabei, einen beratenden Patientenrat einzurichten, der sich aus Patient:innen zusammensetzt. Andere Patientenorganisationen ergreifen ähnliche Initiativen, obwohl diese Patient:innen noch selten in die Entscheidungsgremien eingebunden sind. Patientengeführte Organisationen sind in der Schweiz fast unbekannt. [5] Die RheumaCura-Stiftung, die ich letztes Jahr mitbegründet habe, ist eine der ersten.

In den öffentlichen Gesundheitskommissionen, die die Regierung beraten, werden immer häufiger auch Patientenvertreter:innen einbezogen, auch wenn diese Position bisher in der Regel von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe und nicht von Patient:innen mit gelebten Erfahrungen wahrgenommen wird. Wenn eine Politiker:in mit mir sprechen wollte, würde ich viele Fragen haben. Zwei davon werden durch diesen Blog aufgeworfen:

Warum werden die indirekten Kosten der Gesundheitsversorgung in der Gesundheitsreform nicht berücksichtigt?

Warum werden chronisch Kranke nicht so unterstützt, dass sie weniger Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, so lange wie möglich arbeiten können, aktiv an der Gesellschaft teilhaben und durch ihre Einkünfte Steuereinnahmen an den Staat abführen?


[1 ] Diese werden auch als nicht übertragbare Krankheiten bezeichnet und sind allgemein definiert als Erkrankungen, die ein Jahr oder länger andauern und ständige medizinische Betreuung erfordern oder die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken oder beides. Dies steht im Gegensatz zu akuten Erkrankungen, die plötzlich auftreten, sofortige oder sich schnell entwickelnde Symptome haben und von begrenzter Dauer sind, wie z. B. eine Grippe.

[2 ] Am Beispiel von Krebsüberlebenden wurde dazu aufgerufen, die indirekten Kosten für chronisch Kranke anzugehen. Françoise Meunier, ehemalige Präsidentin der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, fordert Massnahmen zur Beendigung der Diskriminierung von Krebsüberlebenden am Arbeitsplatz und in finanzieller Hinsicht, die zu hohen indirekten Kosten der Krankheit führt.

[3 ] Wieser (2014) definiert direkte Kosten als medizinische Kosten, die direkt durch den Ressourcenaufwand für die Behandlung einer Krankheit entstehen (stationäre Kosten, ambulante Kosten, Medikamentenkosten) und nicht-medizinische Kosten wie z.B. die Anpassung der häuslichen Einrichtungen, die in dieser Studie nicht gemessen wurden. Siehe Wieser et al. (2014) Die Kosten der nicht übertragbaren Krankheiten in der Schweiz, Schlussbericht im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit.

[4 ] Wieser (2014) schreibt, dass Produktivitätsverluste bei Patient:innen in Form von verminderter Leistung während der Arbeit (Präsentismus), vorübergehender Abwesenheit von der Arbeit (Absentismus) oder dauerhafter Abwesenheit (Frühverrentung) auftreten. Darüber hinaus können Produktivitätsverluste durch einen vorzeitigen Tod entstehen. Bei Angehörigen verursacht die unbezahlte Pflege (informelle Pflege) Produktivitätsverluste).

[5] Patientengeführt im Sinne der Europäischen Arzneimittelorganisation (EMA)

"Der Schrecken wird uns mild, das Dunkel hell"

Der englische Dichter John Milton schrieb diese Zeilen in den 1660er Jahren in seinem epischen Gedicht Das verlorene Paradies*. Es war eine Zeit der gescheiterten Revolutionen, der religiösen Unterdrückung, der sozialen Konflikte und der Pest, die das Land heimsuchte und gegen die es weder Impfstoffe noch wirksame Schutzmassnahmen oder Intensivstationen gab.

Ich werde oft an seine Worte erinnert, und sie geben mir Hoffnung. Zum Glück kennen heute in der Schweiz nur wenige von uns das schreckliche Leid derjenigen, die einen geliebten Menschen durch eine Pandemie verloren haben oder chronisch krank sind. In den letzten Tagen wurde darüber diskutiert, ob wir Skifahren gehen können oder ob die Trams weiterfahren werden. Für die meisten Menschen ist SARS-CoV2 eine Unannehmlichkeit und nicht lebensbedrohlich. Dennoch verursacht die Pandemie grosses Leid in der Welt, und es hilft mir, mich daran zu erinnern, dass Pandemien nichts Neues sind und das normale Leben zurückkehren wird.

Deshalb haben ich und drei Mitstreiter mitten in der Pandemie eine Initiative für mehr patientenzentrierte Forschung zu rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen gestartet. Im Mai haben wir eine Stiftung namens RheumaCura gegründet. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Website.

Als ich RheumaCura gründete, fragte ich mich, ob wir uns nicht mit dieser unmittelbaren Krise befassen sollten. Milton erinnert mich jedoch daran, dass diese Zeiten vorübergehen werden und dass aber die Herausforderungen, die es zu lösen gilt, immer noch bestehen werden. Eine bessere Behandlung und die Suche nach Heilungsmöglichkeiten für rheumatische Erkrankungen sind immer noch wichtig und es gibt viel zu tun.

Unser Bestreben, die Patient*innen stärker in die Gesundheitsversorgung einzubeziehen, hat vielleicht etwas mit der aktuellen Krise zu tun. Die Bewältigung der Pandemie wird dadurch verlangsamt, dass nicht genügend Menschen geimpft wurden. In der Schweiz ist ein Impfstoff für alle verfügbar, aber ein bedeutender Teil der Bevölkerung will ihn nicht. Dies könnte nun zu einer beispiellosen Gesundheitskrise in der Schweiz führen, die nach Ansicht der Gesundheitsexperten völlig vermeidbar wäre. Wenn wir eines aus Covid-19 gelernt haben, dann, dass die Gesundheitsbehörden gegen die Pandemie machtlos sind, wenn die Bevölkerung ihre Initiativen nicht unterstützt.

Die Gründe für die Ablehnung von Impfungen sind vielschichtig, aber ein wichtiger Aspekt ist sicherlich das Vertrauen. Mike Ryan, Leiter des Programms für gesundheitliche Notfälle bei der Weltgesundheits-organisation, erklärte kürzlich: "Was mich bei dieser Pandemie am meisten schockiert hat, war das Fehlen oder der Verlust von Vertrauen", sagte er über die mangelnde Bereitschaft der Menschen, den Ratschlägen der Verantwortlichen für das öffentliche Gesundheitswesen und den von den Regierungen festgelegten Eindämmungsmassnahmen zu folgen.

Menschen, die kein Vertrauen in Gesundheitsexperten oder fundierte wissenschaftliche Beweise, in demokratisch gewählte Regierungsbehörden oder in die Medien haben, werden den von diesen Quellen gelieferten Informationen kein Glauben schenken. Sie geben sich Ängsten hin, die keine wissenschaftliche Grundlage haben. Die amerikanische Wissenschaftsjournalistin Tara Haelle schreibt anschaulich über die Gründe für die zögerliche Haltung gegenüber Impfungen, über ihre lange Geschichte und darüber, warum niemand überrascht sein sollte.

Doch selbst unter der geimpften Mehrheit ist die Wahrnehmung weit verbreitet, dass das Gesundheitswesen in der Schweiz stark von der Pharmaindustrie, von Leistungserbringern wie riesigen Spitälern und von korporatistischen Einrichtungen wie den Verbänden der Krankenversicherer beeinflusst wird. Das System ist hochkomplex, hierarchisch und für Aussenstehende nicht leicht zu verstehen. Patient*innen fühlen sich oft wie Objekte in einer riesigen und mächtigen Industrie, in der sie per definitionem verletzlich sind. Es könnte mehr Vertrauen und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen entstehen, wenn es bürgernäher wäre und die Bürger*innen stärker einbezogen wären und sich selbst stärker beteiligten.

 Ein Gesundheitssystem, wo die Patientenstimme auf allen Ebenen gehört wird, bietet eine bessere Versorgung und kann das Vertrauen in gesundheitlichen Empfehlungen stärke. Die Umsetzung der empfohlenen Massnahmen durch die Patient*innen ist wichtig für die beste Behandlung oder das optimale Ergebnis. Dies haben wir noch nie so deutlich gesehen wie bei der aktuellen Pandemie.

Lesen Sie mehr über unsere Vision und Arbeit auf der RheumaCura Website

* John Milton: Das verlorene Paradies. Aus dem Englischen von Hans Heinrich Meier, Stuttgart 2008

Sonnenuntergang in Bern
"Das Dunkel hell" Überlegungen zur Covid-19-Pandemie

Mein Traum für bessere Gesundheitsversorgung

Der Ausstieg aus unserem Schweizer "Soft Lockdown" fühlt sich für uns alle, die wir uns selbst isoliert oder anderweitig von der Außenwelt abgeschirmt haben, wie die langsame Genesung von einer Krankheit an. Im Kanton Bern, wo ich wohne, ist die Bevölkerung im Vergleich zu anderen Regionen der Welt im Allgemeinen nicht sehr stark betroffen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir weiterhin sehr vorsichtig sein müssen. Wir wissen so wenig über das Coronavirus, dass es noch zu früh ist, um Vermutungen über die weitere Entwicklung anzustellen. Jetzt können wir also Luft holen. Es ist ein guter Zeitpunkt, um über andere Dinge nachzudenken.

Das Titelbild wurde am Pfingstmontag von meinem Balkon aus aufgenommen. Etwa 10 Tage im Jahr explodiert meine Kletterrose in Blüte, und es ist ein Paradies, an einem sonnigen Tag mit einem Buch und einer Tasse Tee über meinem Garten, den Wiesen und den Bergen im Hintergrund zu sitzen. Das ist Teil eines Heilungsprozesses.

Anstatt heute über das Auftauchen in der neuen, "normalen" Welt zu schreiben, möchte ich Ihnen einen Link zu einem Interview anbieten, das ich für TEDx Zürich gegeben habe, als Fortsetzung meines TEDx-Vortrags von 2017 (der am Anfang des Artikels steht, falls Sie ihn noch nicht gesehen haben). Das Interview enthält einige Gedanken über das Setzen von persönlichen Zielen, die Bedeutung der Natur für die Gesundheit, das Leben auf Messers Schneide - einschliesslich der Entscheidungen, die wir in der Pandemie treffen müssen - und über den Ruf nach einer Veränderung der Gesundheitsversorgung, indem die Bedürfnisse der Patienten deutlicher in den Mittelpunkt der Bemühungen gestellt werden.

Bitte lesen Sie (leiden nur auf Englisch) und geniessen: Das Leben auf einer Messerschneide ausbalancieren

COVID-19: 5 Tipps für die Tage Zuhause

Die Nachrichten werden jeden Tag düsterer. Viele von uns leben in Lockdown. Wir sind verängstigt und das ist verständlich. Die Coronavirus-Krankheit verursacht eine Pandemie, die unsere Glaubenssätze, unsere Kultur, unsere täglichen Gewohnheiten und das Wesen unseres Lebens erschüttert. Es sind lebensverändernde Ereignisse für uns alle. Was auch immer dies zur Folge hat, was auch immer wir leiden oder lernen, ich vermute, dass das Leben nie wieder ganz dasselbe sein wird.

Werde ich in einen Abgrund von Angst, Hilflosigkeit und Verzweiflung fallen? Ich war dort, und das hat mich gelehrt, dass wir die Wahl haben und dass es nie so schlimm ist, wie unsere Phantasie und unser kreativer Geist es zulassen können. Nutzen Sie diese Kreativität lieber, um Hoffnung und Optimismus zu wecken, und machen Sie auf rein praktischer Ebene einen Plan, um sich selbst über Wasser zu halten.

5 Dinge für die Corona-Zeiten

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Dingen, die ich jeden Tag tun will. Wenn ich mich daran halte, wird alles gut. Es hat mir geholfen, den Plan zu visualisieren. Meine künstlerischen Bemühungen sind oben abgebildet!

Vielleicht könnte ein solcher Plan für Sie hilfreich sein? Es gibt noch andere Ideen. So hat beispielsweise die Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta H. Fore ein Videotagebuch aus ihrem Heimatbüro gesendet. In der Sendung am 4. Tag empfiehlt sie, einen Wohlfahrtsplan zu erstellen.
(Wenn es für Sie relevant ist, könnten auch die Ratschläge von Unicef zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie lesenswert sein).

Hier ist also meine persönliche Liste dessen, was ich täglich für mein Wohlbefinden brauche.

1. Bewegen Sie Ihren Körper!

Bewegung und Sport sind für mich absolut unerlässlich. So kann ich die Spondyloarthritis vom Leib halten. Wenn ich mich bewege, bin ich normalerweise schmerzfrei. Wenn ich mich nicht bewege, kommen die Schmerzen innerhalb weniger Tage zurück. Wie kann ich also die Wochenend-Bergausflüge, das Rückenturnen, den Trainings- und Klettersport, die Physiotherapie und das Fitnesscenter ersetzen, die mich in Bewegung halten?

Solange es mir erlaubt ist, werde ich früh morgens in den Hügeln hinter meinem Haus joggen gehen. Ich treffe niemanden und fühle mich sicher. Oder ich übe an manchen Tagen Rickie Moores wunderbares Yoga für den inneren Frieden, das eine Stunde dauert. Ich kann auch einfach gehen. Den unglaublichen Wert des Gehens hat mir der Neurologe Prof. Shane O'Mara in einem BBC-Podcast mit dem Titel Don't tell me the score" deutlich gemacht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Gehen unsere Muskeln und unsere Körperhaltung fördert, die Organe schützt und repariert, die Verdauung unterstützt und sogar die Alterung unseres Gehirns zurückdrehen kann. Darüber hinaus regt es uns zu kreativerem Denken an, hilft uns, unsere Stimmung zu verbessern und unseren Stresspegel zu senken. Ich habe versucht, die Empfehlungen von Prof. O'Mara zum Thema Gehen zu befolgen, und ich glaube wirklich, dass sie funktionieren. Eine kurze Zusammenfassung mit 8 Gründen, warum Gehen so gut für Sie ist, finden Sie hier.

2. Sich durch Meditation um den Stresspegel kümmern

Manchmal bin ich sehr gestresst, was dazu führt, dass ich Fehler mache und Situationen falsch einschätze. Ich spüre sogar, wie sich mein Herzschlag beschleunigt oder meine Stimme angespannt wird. Um mich wieder zu entspannen, muss ich mich in das Hier und Jetzt hineinversetzen. Ich bin nie angespannt, wenn ich im gegenwärtigen Moment bin. Es ist das Nachdenken über ein Ereignis in der Vergangenheit oder die Sorge um die Zukunft, die mich gestresst macht.

Klettern, Laufen, Schwimmen oder andere körperliche Aktivitäten helfen zwar, den Geist zu konzentrieren, aber Meditation hat eine besondere heilende Wirkung. Manchmal kann ich auf meinem Kissen sitzen und körperlich spüren, wie die Spannung von meinem Körper abfällt. Es gibt so viele Schulen und Techniken zum Meditieren. Wenn Sie neugierig sind, ist alles im Internet zu finden.

Achtsamkeit ist auch ein sehr hilfreiches Instrument zur Reduzierung von Stress. Es ist nicht dasselbe wie Meditation. Mir gefällt diese einfache Art, diese beiden Praktiken zu unterscheiden:

Achtsamkeit ist das Bewusstsein von "etwas", während Meditation das Bewusstsein von "nichts" ist. (hier ist die Referenz)

Achtsamkeit bedeutet, sich des gegenwärtigen Moments bewusst zu sein. Es ist das Wahrnehmen und Achten auf Gedanken, Gefühle, Verhalten und alles andere, aber ohne zu urteilen. Jon Kabat-Zinn gründete an der Universität von Massachusetts das Programm Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) zur Behandlung chronisch Kranker.

Ich persönlich bevorzuge die Meditation. Es ist die Faszination, zu versuchen, eine völlig andere Bewusstseinsebene zu erreichen. Albert Einstein sagte bekanntlich: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind". Meditation ermöglicht es mir oft, Probleme neu zu formulieren und Lösungen zu finden.

Im Internet gibt es massenhaft Informationen. Ich finde Andy Puddicombe eine faszinierende Person. Er hat die App Headspace mitbegründet. Ich kenne sie nicht, obwohl sie wahrscheinlich die beliebteste ist. Er hat hart daran gearbeitet, Meditation und Achtsamkeit in der heutigen Welt zugänglicher und relevanter zu machen.

Ich meditiere nun seit etwa 8 Jahren. Manchmal nur für 10 Minuten, aber jeder Tag ist der Schlüssel. Ich bin immer noch sehr abgelenkt, und das ist ganz normal, es sei denn, man ist wirklich, wirklich erfahren. Meine Praxis hat es mir (noch) nicht ermöglicht, jedes Mal, wenn ich auf meinem Kissen sitze, in ein verändertes Bewusstsein zu wechseln. Meine Praxis besteht darin, zu lernen, mich dabei zu ertappen, wie ich in andere Gedanken abdrifte und mich wieder zur Ruhe bringe. Das hilft bei der Problemlösung und beruhigt auch meinen Geist. Ich geniesse auch Meditationen, die mir helfen, einen bestimmten Geisteszustand zu entwickeln, wie zum Beispiel Liebende Güte oder Mitgefühl. Es gibt keine falsche und richtige Art zu meditieren!

3. Überfällige Arbeit erledigen

Viele Menschen denken so über den Lockdown. Sie können endlich die Arbeit erledigen, die sie schon seit Ewigkeiten tun wollten, oder einige der Bücher lesen, die auf dem Nachttisch gestapelt sind... Ich freue mich darauf, mehr zu bloggen und neue berufliche Aktivitäten als Patientenvertreterin in der medizinischen Forschung zu starten. Vielleicht haben Sie andere Projekte oder können alte Freunde wieder kontaktieren.

4. KEIN TV vor dem Schlafengehen!

Wir alle wissen, dass wir abends nicht online sein sollten, geschweige denn die Nachrichten sehen. Vor einigen Abenden gab es einen Abendbericht von einer Intensivstation in Bergamo in Italien, einer Stadt 30 km von der Schweizer Grenze entfernt, wo ein alter Freund lebt, der eine Lebertransplantation hatte. Ich war dumm genug, es mir anzusehen - wachte um 3 Uhr morgens auf, fühlte mich krank, mir drehte sich der Kopf. Ich fühlte mich fiebrig, aber mir war zu schwindlig, um mich zu bewegen. Als ich es schaffte, meine Temperatur zu messen, hatte ich etwas über 35°C! Ich hatte überhaupt kein Fieber!

Abends bin ich im Allgemeinen zu müde zum Lesen, darum muss ich etwas sehr Passives tun. Deshalb ist das Fernsehen eine solche Versuchung. Meine Lösung bestand darin, einige dieser alten Bildbände mit atemberaubenden Fotos über schöne Orte in der Welt herauszuholen und sie sich noch einmal anzusehen. Wunderbar! Ich habe mir solche Bücher seit Jahren nicht mehr angeschaut!

5. Erinnern Sie sich an die Kraft der Liebe und des Mitgefühls

Es ist mir wichtig, mich mit anderen verbunden zu fühlen und die Kraft der Liebe und des Mitgefühls zu spüren. Ein wunderbarer Arzt namens Sir Harry Burns, mit dem ich das Privileg hatte zusammenzuarbeiten, betonte kürzlich in einem Vortrag die Notwendigkeit von Liebe und Mitgefühl im Gesundheitswesen. Er bezog sich auf die Pflege anderer, aber auch auf die Pflege von uns selbst. (Sir Harry hat auch einen großartigen TED-Vortrag zum Thema "What causes Wellness" gehalten.)

Ich habe gehört, dass die Neurowissenschaften sagen, dass es für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden besser ist, zu geben als zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es dazu wirklich evidenzbasierte Forschung gibt, aber ich kann es mir vorstellen. Sich gegenseitig zu helfen, in Kontakt zu bleiben, sich gegenseitig zu unterstützen, wird einen grossen Unterschied machen, wie wir diese Krise überwinden können. Und ich bin sicher, dass sich die Menschen trotz einiger Hamsterkäufe der Situation gewachsen zeigen werden. Allein dieses Wissen gibt mir Kraft und Hoffnung für die kommenden Tage und Wochen.

Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund und bleiben Sie im Raum der Liebe und des Mitgefühls.