Eine weitere Patientenreise: 2019 war ein gutes Jahr

Ich greife die Geschichte aus meinem letzten Blog auf War 2019 wirklich so schlimm? Meine Ärzte rieten mir, die TNF-Blocker-Medikamente, die mir in den letzten drei Jahren ein normales Leben ermöglicht hatten, abzusetzen, bevor ich mich einer Krebsoperation unterziehe. Das machte Sinn. Diese Medikamente wirken, indem sie das Immunsystem dämpfen. Ich konnte verstehen, dass mein Immunsystem für die Operation so stark wie möglich sein sollte, so dass ich sie für eine Weile absetzen musste....

Nach der Operation wurde mir jedoch gesagt, dass ich die TNF-Blocker nicht nur wegen der Operation aufhalten sollte. Ich sollte sie für immer oder zumindest für ein paar Jahre aufhören, weil die TNF-Blocker ein Wiederauftreten des Krebses ermöglichen könnten. TNF = Tumor-Nekrose-Faktor - die Blocker stoppen diese Botenstoffe im Immunsystem, von denen man annimmt, dass sie bei der Unterdrückung von Krebs eine Rolle spielen.

Meine Ärzte schienen alle zu sagen: "Hören Sie mit den TNF-Blockern auf". Ich konnte es nicht glauben. Ich habe die Patienteninformation für meine Medikamente gelesen, und da stand dasselbe: Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.

Ich war völlig am Boden zerstört.

Bis ich mit einem Arzt sprach, von dem ich mich verstanden fühlte und der sagte: "Was wollen Sie? Was ist für Sie Lebensqualität?" Ich dachte an meine Ausflüge in die Berge, an das Lachen mit Familie und Freunden und an all die Lebenslust, die mir mit den TNF-Blockern zurückgekehrt war. Nach dem Trauma der Diagnose und der Operation fühlte ich mich so verwirrt und hilflos. Ich brauchte diesen Input, um wieder selbstständig zu denken.

Ich habe eine Frage auf der Facebook-Seite für AS-Patienten gestellt, deren Mitglied ich bin. Eine Frau kommentierte, dass sie sich in Krebsbehandlung befinde und die Medikamente wechseln müsse. Sie schrieb: “Ich habe mein Leben mit Humira [Markenname eines TNF-Blocker-Medikaments] zurückbekommen, und jetzt ist es zum 💩💩💩 geworden.”

Dann suchte ich nach relevanten Forschungsergebnissen, meine Onkologin schickte mir ein Papier, ich eröffnete die Diskussion mit verschiedenen Expert*innen und entdeckte ..., dass es keine relevanten, verlässlichen Daten gab, an denen sich meine Entscheidung orientieren konnte. Das Krebsrisiko durch TNF-Blocker ist in meiner Situation theoretisch, denn es wäre nicht zulässig, klinische Studien mit Patienten durchzuführen, um das herauszufinden. Es gibt auch keine wissenschaftliche Literatur, die zeigt, dass ich das Risiko verringern werde, wenn ich die TNF-Blocker jetzt absetze.

Das Leben mit chronischer Krankheit ist ein Leben auf Messers Schneider

Mit meinem Zustand lebe ich auf Messers Schneide, und ich möchte darauf bleiben und ein normales Leben führen. Das bin ich auf einem Berg namens Lyskamm. Es ist ein messerscharfer Grat, etwa 5 km lang, und die Idee ist, darauf zu bleiben, ihn zu überqueren. Ich habe ihn auf meiner Bergtour im August 2017 überquert. Ich erzähle diese Geschichte in meinem TED-Vortrag oder in meinem Blog 16 x 4.000-Meter-Gipfel in 5 Tagen.

Überschreitung des Lyskamm, 16 Viertausender in 5 Tagen
Ich stehe auf der Messerschneide des Lyskamm an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien

Wenn Sie auf diesem Grat stehen, ist rechts Italien und ein Fall von 1000 m. Links ist die Schweiz und wieder ein Fall von 1000 m.

Italien ist für Leichtlebigkeit und für das Jetzt zu leben: "La Dolce Vita". Für mich steht Italien für anhaltende TNF-Blocker. Aber vielleicht falle ich in den Tod, denn die Einnahme der Medikamente könnte den Krebs zurückkommen lassen!

Die Schweiz ist der vernünftige Ort zu sein. Wählen Sie im Zweifelsfall die konservative Variante, warten Sie ab. Sie steht für das Aufhören von TNF-Blockern. Aber vielleicht falle ich in den Tod, denn wenn ich die Medikamente absetze, werden die autoinflammatorischen Zustände wahrscheinlich wieder aufflammen! Das hatte ich schon ein Jahr zuvor erlebt, als die Medikamente nicht mehr wirkten, siehe Der Luxus der Verzweiflung. Ausserdem ist bekannt, dass chronische Entzündungen das Krebsrisiko erhöhen, ebenso wie ein Mangel an regelmäßiger Bewegung.

Wie würden Sie sich entscheiden? ...in welche Richtung würden Sie sich auf dem Kamm lehnen?

“Was bedeutet Lebensqualität für Sie?”

Die Worte dieses Arztes waren mein Leitfaden. Sie sah meine integralen, ganzheitlichen Bedürfnisse jenseits der unflexiblen, "Einheitsgrösse" Empfehlungen eines Gesundheitssystems, das die Sterblichkeit und die Verlängerung des Lebens generell über die Qualität stellt. In der Schweiz kann ich mir meine Ärzte aussuchen, und im Laufe der Jahre habe ich engagierte Betreuer*Innen gesucht, die auf meine Erfahrungen und Bedürfnisse eingehen und alles in ihrer Macht Stehende tun, um mir zu helfen.

Ich möchte, dass die Ärzt*Innen mir die Fakten nennen, mir zuhören, mich leiten, aber erkennen, dass dies meine Patientenreise ist.

Ich könnte meinen Ärzt*Innen meine Sichtweise erklären und ihr Verständnis, ihren Respekt und ihre Zustimmung gewinnen. Ich beschloss, die TNF-Blocker weiter zu nehmen und so gesund und stark wie möglich zu leben, auch wenn meine Entscheidung das Krebsrisiko erhöhen könnte. Das Leben fühlt sich im Moment gut an, und das ist alles, was ich brauche.

Ein neues F-Wort: FASTEN - Liebe oder Hass?

Nächste Woche ist Aschermittwoch, wenn die christliche Fastenzeit beginnt. Ich habe noch nie gefastet. Es schien immer ziemlich unangenehm und schwierig zu sein. Bis jetzt konnte ich keinen Nutzen erkennen und das Gefühl haben, dass ich genug zu tun habe, um AS zu managen.

Je mehr ich lese und ausprobiere, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass die Ernährung wichtig für meinen Zustand ist. Wir wissen, dass Morbus Bechterew zu 95 % erblich bedingt ist, daher hätte ich den Ausbruch nicht verhindern können. Aber was ich esse, kann vielleicht den Verlauf der Krankheit beeinflussen, und vor allem, wie ich mich täglich fühle. Eine gute Ernährung sollte auch dazu beitragen, andere Gesundheitsprobleme in Schach zu halten, die durch chronische Entzündungen entstehen.

Aber gar nichts essen?! Ich bin mir NICHT SICHER, OB ICH GANZ AUFHÖREN MÖCHTE ZU ESSEN!

Wunderschöner Bio-Salat
Ich liebe meine Salate – dieser hier wurde biologisch in meinem Garten angebaut!

Worum geht es also beim Fasten?! HIER IST, WAS ICH HERAUSGEFUNDEN HABE

Das erste, was ich herausfand, war, dass ich auf viele verschiedene Arten fasten konnte. Ich könnte nur 8-12 Stunden lang nichts essen, was als "Intervall-Fasten" bezeichnet wird und dem Essen am frühen Abend gleichkommt; oder ich könnte vielleicht bis zu 3 Wochen lang fasten. Ich könnte überhaupt nichts essen oder mich einfach nur auf meine Ernährung beschränken, zum Beispiel auf Säfte oder Obst.

Das Zweite, was ich erkannte, ist, dass nicht nur Christen praktisch aller Konfessionen, sondern auch jede andere führende Weisheitstradition, wie Hindus, Muslime, Buddhisten, Juden, zu bestimmten Zeremonien oder Jahreszeiten fasten. Dies sind Traditionen, die seit Tausenden von Jahren bestehen und auf kollektivem und angesammeltem Wissen basieren. Solche Bräuche sind eine spirituelle Praxis, entwickelten sich aber oft auch aus praktischen Gründen. In Westeuropa, vor dem globalen Handel und industriellen Gewächshäusern, wurden die Lebensmittel im Frühjahr knapp, also gab es gute Gründe, weniger zu essen! Aber vielleicht gab es auch gesundheitliche Gründe für diese Praktiken, die nicht wissenschaftlich bewiesen werden konnten, aber beobachtet wurden. Die alten Griechen glaubten an das Fasten. Tatsächlich wird Hippokrates mit den Worten zitiert: „Anstatt Medizin zu verwenden, faste lieber einen Tag.“

Das Dritte, was ich herausgefunden habe, ist, dass die westliche Medizin das Fasten nicht empfiehlt, insbesondere nicht für Menschen, die an schweren chronischen Krankheiten leiden. Der Fasten-Artikel in Wikipedia erörtert das Fasten in der Religionsausübung sehr ausführlich. Medizinische Anwendungen werden nur im Zusammenhang mit dem Fasten vor Operationen oder medizinischen Tests erwähnt. 

Alternative Medizin bekommt einen Einzeiler in der englischen sprachigen Wikipedia zum Thema: "Obwohl Praktiker der alternativen Medizin die "Reinigung des Körpers" durch Fasten fördern, ist das Konzept eine Quacksalberei ohne wissenschaftliche Grundlage für seine Begründung oder Wirksamkeit.

Aber die vierte Sache ist, dass ich 1991 in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" einen Artikel über die Auswirkungen des Fastens auf die rheumatoide Arthritis gefunden habe. Sein Fazit lautet: "Fasten ist eine wirksame Behandlung der rheumatoiden Arthritis, aber die meisten Patienten erleiden bei der Wiedereinführung der Nahrung einen Rückfall." Aber dann, nach 7-10 Tagen Fasten, wurden die Patienten auf glutenfreie vegane und dann auf lactovegetarische Diät gesetzt. Eine Kontrollgruppe aß eine gewöhnliche Diät. Das Endergebnis: "Die Vorteile in der Diätgruppe waren nach einem Jahr immer noch vorhanden, und die Auswertung des gesamten Kurses zeigte in allen gemessenen Indizes signifikante Vorteile für die Diätgruppe. Diese Diät scheint eine nützliche Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung der rheumatoiden Arthritis zu sein."

Wurde diese Forschung über rheumatoide Arthritis (RA) weiterverfolgt? Ja, ein bisschen! Ich habe einen interessanten Artikel aus dem Jahr 2014 mit dem Titel "Fasten" gefunden: Molekulare Mechanismen und klinische Anwendungen", in dem es heisst, dass die positiven Auswirkungen des Fastens auf die RA durch vier unterschiedlich kontrollierte Studien unterstützt wurden. Die Autoren schreiben: "...für viele [RA]-Patienten, die in der Lage und willens sind, langfristig zu fasten und ihre Ernährung dauerhaft zu verändern, hätten Fastenzyklen das Potenzial, bestehende medizinische Behandlungen nicht nur zu ergänzen, sondern auch zu ersetzen."

Ist Fasten wirklich „Quacksalberei“, wie Wikipedia behauptet, oder wurde nicht genug Forschung betrieben, um seinen Wert zu ermitteln? Und was ist mit den Auswirkungen auf Morbus Bechterew?

Mein fünfter Gedanke stammt aus neuen Erkenntnissen der medizinischen Grundlagenforschung. Ein Prozess, der eine Schlüsselrolle bei den positiven Auswirkungen des Fastens auf Patienten mit rheumatoider Arthritis gespielt haben könnte, ist die Autophagie. Dies ist eine Art automatisches biologisches Reinigungsprogramm. Die Entfernung von Abfallprodukten und alten Ablagerungen ist essentiell für die zelluläre und organische Fitness jedes lebenden Organismus. Autophagie beschreibt einen grundlegenden Prozess, um alte Zellen abzubauen und zu recyceln und sie dann für neue Zwecke oder als Energiequelle zu nutzen. Yoshinori Ohsumi, der die Prozesse entdeckte und die grundlegenden Mechanismen der Autophagie aufklärte, wurde 2016 für seine Arbeit mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.

Autophagie ist als Recycling- und Reinigungsprozess für viele physiologische Vorgänge unerlässlich. Sie wird durch die Notwendigkeit ausgelöst, sich an Nahrungsmangel durch Hunger oder absichtliches Fasten anzupassen, ist aber auch eine Reaktion auf Infektionen. Darüber hinaus ist heute bekannt, dass Mutationen in Autophagie-Genen Krankheiten verursachen können und dass der autophagische Prozess an verschiedenen Erkrankungen beteiligt ist, darunter Arthritis, Krebs und neurodegenerative Erkrankungen. Aber niemand versteht noch, wie. Vielleicht ändert sich die Sichtweise auf das Fasten in den nächsten Jahren. Es ist mehr Forschung erforderlich, um die Autophagie zu verstehen und wie genau sie mit Arthritis zusammenhängen könnte. Wir könnten herausfinden, dass Autophagie zur Behandlung von Krankheiten beitragen könnte, vielleicht sogar durch Fasten!

Der Luxus der Verzweiflung

Der walisische Liedermacher Martyn Joseph hat im August letzten Jahres bei einem Musikfestival in unserem Dorf gesungen. Ein Lied handelte vom Konflikt in Palästina und dem Schicksal der dort lebenden unschuldigen Zivilisten. "Despair is a luxury" (Verzweiflung ist ein Luxus), sang er. (Da ist der Link - schauen Sie sich das Lied an!)

Martyn Joseph singt
Martyn Joseph singt auf unserem jährlichen Musikfestival im August 2018

Diese Liedzeilen haben mich sehr berührt. Ich erinnerte mich daran, wie mich eine Nachbarin letzten Mai im Zug traf. Meine Hand und mein Arm waren mit einem Verband mit entzündungshemmender Creme verbunden. Das Medikament, das mein Leben seit Weihnachten 2015 verändert hatte, hatte in den letzten Monaten weniger gut gewirkt. Jetzt hatte es ganz aufgehört zu wirken, und abwechselnd schwollen meine Handgelenke, Arme und Knie an. Ich hatte Rückenschmerzen und fühlte mich erschöpft, ohne Energie und nicht erholt nach dem Schlaf. Wir redeten ein wenig, und sie sagte: „Du bist mutig.“ Ich sagte: „Ich bin es nicht. Ich habe keine Wahl.“

Innerlich fühlte ich mich nicht mutig. Ich hatte Angst. Angst, dass die Lebensfreude, die mir durch die Behandlung zurückgegeben wurde, verloren ging. Angst, dass ich wieder chronische Schmerzen haben könnte. Angst, dass ich nicht mehr arbeiten könnte. Angst, dass ich zu müde bin, um in die Welt hinauszugehen, und dass ich das soziale Leben, das meine Seele über Wasser hält, verlieren könnte.

Sechs Monate später scheint eine der Alternativen, die derzeit verfügbar sind, zu wirken. Die Schwellung verschwand im Juni und die Rückenschmerzen, die mich im Juli plagten, sind ebenfalls verschwunden. Nebenwirkungen werden mit einem anderen Medikament kontrolliert. Ich bin wieder voller Energie, kann früh aufstehen, wandern, schwimmen, abends ausgehen und mich im Allgemeinen wieder wohlfühlen. Ich war gerade zwei Wochen im Urlaub mit Schwimmen, Tauchen, Lesen, Essen, Spaß mit Freunden und hatte im Allgemeinen eine tolle Zeit.

Im Nachhinein ist es schade, dass ich mir mehrere Monate durch mein Elend habe verderben lassen. Meine Ärzte sind fürsorglich und werden ihr Bestes tun, um eine Behandlung zu finden, die mir hilft. Ich habe unglaubliches Glück, in einem Land zu leben, in dem meine Behandlung mehr oder weniger bezahlt wird, egal was sie kostet. (Denken Sie an die Menschen in ärmeren Ländern, wo dies nicht der Fall ist; und an die Amerikaner mit Erkrankungen wie meiner, die mir sagten, dass sie keine Versicherung erhalten, wenn die Gesundheitsreformen von Präsident Trump in Kraft treten). Ich habe eine Arbeit und einen verständnisvollen Arbeitgeber. Ich habe ein sicheres Zuhause und eine liebevolle Familie. Es gibt viele Dinge, die ich noch tun kann, auch wenn ich Gelenkschmerzen habe. Es könnte so viel schlimmer sein.

"Verzweiflung ist ein Luxus" singt Martyn Joseph. Wenn man nichts ändern kann, dann hat Verzweiflung keinen Nutzen - es ist wie ein Luxus. So habe ich die Worte des Liedes verstanden. Wenn mich also Verzweiflung dazu bewegen kann, in Aktion zu treten und etwas zu ändern, dann ist es nützlich. Wenn nicht, dann ist Verzweiflung nur zerstörerisch und wird niemals enden. Akzeptanz und Vertrauen sind der Schlüssel; man muss jeden Moment geniessen, in dem nichts ernsthaft los ist - und natürlich gibt es auch während eines Schubs solche Momente.

Meditation ist das grösste Werkzeug, das ich kenne, um sofort in einen Geistesrahmen von Akzeptanz, Vertrauen und Glück zu gelangen. Aber genau dann, wenn ich Schmerzen habe und mich schlecht fühle, ist die Zeit, in der ich sie nicht nutze! Wenn ich Rückenschmerzen oder andere schmerzende Gelenke habe, finde ich die Meditation am schwierigsten.... Werde ich es beim nächsten Mal besser machen? Ich arbeite daran.

Bin ich wirklich, was ich esse?

In den schlechten alten Zeiten, als das Leben nur von Schmerzen erfüllt zu sein schien, tröstete ich mich und fand Momente des Friedens mit dem Gedanken: „Ich bin nicht mein Körper!“ Wenn ich mich auf einer Bewusstseinsebene sehen konnte, auf der meine Seele und nicht mein Körper die Kontrolle hatte, dann verlor der Schmerz seine Macht über mich. Das war selten, aber es kam vor.

Wenn ich nicht mein Körper bin, dann bin ich auch nicht, was ich esse, richtig? Bisher glaubte ich, dass Medikamente, Bewegung und Stressabbau wichtiger für mein Wohlbefinden sind als Essen. Je mehr ich jedoch über Ernährung lerne, desto mehr glaube ich, dass sie auch wichtig sein könnte. Ernährung scheint das Thema zu sein, das die Menschen am meisten interessiert.

Das führende Schweizer Hilfswerk für Muskel- und Skeletterkrankungen, die Rheumaliga Schweiz, hat erkannt, dass viele Patienten zwar eine Ernährungsberatung wünschen, aber nicht wissen, wo sie zuverlässige Informationen finden. Sie publiziert eine ausgezeichnete Artikelserie, in der die verschiedenen Ansichten erläutert werden (Deutsch, Französisch, Italienisch). Viele Rheumatologen stehen einem signifikanten Einfluss der Ernährung auf die Entwicklung chronischer Krankheiten skeptisch gegenüber oder lehnen ihn ab und befürchten, dass spezielle Diäten zu Ernährungsmängeln führen und die Situation für die Patienten verschlimmern könnten. Das andere Extrem sind ganzheitlich denkende Ärzte und Gesundheitsberater, die glauben, dass die Ernährung sogar Medikamente ersetzen kann.

Wenn die Krankheit aufflammt, würde ich fast alles versuchen, um die Schmerzen zu lindern; und es scheint intuitiv plausibel, dass das, was wir essen, den Verlauf der Krankheit beeinflussen kann. Es ist bekannt, dass eine schlechte Ernährung zu anderen Gesundheitsproblemen wie Diabetes oder Herzerkrankungen führen kann. Aber was ist mit Arthritis? Gesundheitsexperten, die glauben, dass die Ernährung keinen Einfluss hat, weisen darauf hin, dass es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass die Ernährung einen Unterschied macht. Das könnte aber daran liegen, dass das Thema noch nicht ausreichend erforscht wurde. Wir verstehen immer noch nicht, was Arthritis auslöst, daher ist es meiner Ansicht nach zu früh, die Ernährung von der Liste der Verdächtigen zu streichen.

Aber wo können Patienten wie ich die Informationen finden, um eigene Entscheidungen zu treffen?

Mein Hausarzt schickte mich zu einer Ernährungsberatung im örtlichen Universitätsspital. Ich war erstaunt zu erfahren, dass es dort sogar ein Merkblatt für Menschen mit entzündlicher Arthritis gibt (herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung auf Deutsch und Französisch). Dort wurde mir gesagt, dass viele Elemente einer mediterranen Ernährung helfen können, Entzündungen zu reduzieren.

Das Bild zeigt mich mit meinen Kindern beim Essen einer mediterranen Ernährung im Urlaub im Jahr 2014. Wir haben das schon vor Jahren gemacht!

Familienurlaub in Sizilien

Das erste ist, sich vor Osteoporose zu schützen. Seit Mitte 40 habe ich eine verminderte Knochendichte, das heisst, ich muss darauf achten, dass ich genügend Kalzium (Fisch, Käse, Joghurt, verschiedene Samen - Informationen finden Sie im Internet) und Vitamin D (Nahrungsergänzungsmittel und Ausgehen in die Sonne) bekomme.

Menschen, die von entzündlicher Arthritis betroffen sind, brauchen viel Eiweiss, das in Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Bohnen und Hülsenfrüchten enthalten ist. Einige dieser Nahrungsmittel können, wie ich weiter unten erläutere, die Entzündung fördern.

Wenn es Lebensmittel gibt, die Entzündungen fördern, dann sollten Menschen wie ich sie vermeiden und mehr entzündungshemmende Lebensmittel essen. Hier kommt die mediterrane Ernährung ins Spiel. Bekanntlich enthalten viele westliche Nahrungsmittel einen hohen Gehalt an Omega-6-Fetten, insbesondere Arachidonsäure. Diese gelten als entzündungsfördernd und sind in Fleisch, Eiern und fettreichen Milchprodukten enthalten. Unsere westliche Ernährung enthält einen hohen Anteil an Arachidonsäure. Nach dem Rat, den ich erhalten habe, sollten diese also so weit wie möglich reduziert werden. Die entzündungshemmenden "guten" Nahrungsmittel enthalten Omega-3-Fettsäuren, wie Fisch - also ist Lebertran wirklich gut für Sie! - und bestimmte Öle. Besonders gute Öle sind Leinöl (das hatten wir zu Hause, als ich ein Kind war, aber es wurde nur zum Fetten von Kricketschlägern verwendet), Walnussöl und Rapsöl. Zu meiner Enttäuschung ist Olivenöl gut, aber es gehört nicht zu den allerbesten Ölen.

Der letzte Ratschlag ist, Dinge zu essen, die etwas namens Antioxidantien enthalten, weil sie „Bösewichte“ namens Sauerstoffradikale abfangen (wer hätte gedacht, dass etwas mit dem Wort Sauerstoff darin schlecht für dich sein könnte?). Du bekommst deine Antioxidantien, wenn du viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte, Nüsse und Samen isst.

Ich war sehr erfreut über diesen Ratschlag, ausser dass er die Art und Weise, wie ich bereits esse, recht gut beschreibt, und ich habe immer noch aktive AS. Was kann ich ändern?

Ich vermute, dass ich immer noch viel ungesundes Essen esse, selbst wenn ich denke, dass ich mich gesund ernähre. Vor zehn Jahren besuchte ich Japan für 2 Wochen.

Gemüseverkäufer in Japan
Gemüsemarkt in Japan
Pasta-Koch in Japan
Frischer Pasta-Koch in Japan

Das Essen war absolut erstaunlich, viel komisches Grüngemüse und frisch zubereitete Pasta. Es war vor meiner AS-Diagnose, obwohl ich schon seit vielen Jahren Symptome hatte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie erstaunlich energisch und gesund ich mich fühlte. Ich hatte keine Ahnung, warum, aber ich schwor mir, von da an Miso-Suppe zum Frühstück zu essen. Mein Versprechen an mich selbst hielt nicht einmal eine Woche! In der ländlichen Gegend der Schweiz, in der ich lebe, war es schwierig, Miso für die Suppe zu finden, und meine Familie zog es vor, den Tag mit einem traditionellen Schweizer Frühstück zu beginnen...

Brunch bei Marlene und Sämi Wyss Rubi, Hagiboden
Traditionelles Schweizer Bauernfrühstück

Vielleicht motiviert mich das Schreiben dieses Blogs, es noch einmal zu versuchen und in einem späteren Blog detaillierter darüber zu berichten, was ich entdecke. Das ganze Thema Ernährung ist riesig und ich finde es ziemlich komplex.

Kürzlich habe ich einen alpinen Ausflug unternommen, um wilde Kräuter zu sammeln. Am Abend haben wir ein wunderbares 5-Gänge-Menü mit diesen Pflanzen zubereitet. Es war köstlich, und danach fühlte ich mich wieder wunderbar. Ich lasse Ihnen ein Bild von unserer Vorspeise da.

Kräuter von Bergwiesen sind köstlich
Bergwiesen sind eine Quelle köstlicher Kräuter

Krank sein, Tablette nehmen, etwas abtöten

Vor kurzem stiess ich auf ein Interview mit Siddhartha Mukherjee, der indisch-amerikanischen Ärztin, Onkologin und Autorin von Der Kaiser aller Krankheiten: Eine Biographie über Krebs. Ich möchte gerne seine Gedanken mit Ihnen teilen.

Seine Ideen zeigen, wie die medizinische Forschung ihr analytisches Paradigma ändern könnte und wie dieser Wandel einen Weg zu einer besseren Versorgung der Menschen eröffnen könnte, insbesondere für diejenigen, die an Krankheiten wie Morbus Bechterew leiden, die derzeit als unheilbar gelten.

Laut Dr. Mukherjee reduziert sich die derzeitige medizinische Behandlung auf sechs Worte: Krank sein, Tablette nehmen, etwas abtöten. Dieser Ansatz geht auf den ausserordentlichen Erfolg der Behandlungen nach der Entdeckung der Antibiotika zurück. Er funktionierte so gut, dass er zum grundlegenden Ansatz für die Behandlung von Krankheiten wurde, nicht nur bei Krankheiten, die durch Bakterien und Viren verursacht werden, sondern auch bei nicht übertragbaren Krankheiten. In der Tat basiert auch die Behandlung von Morbus Bechterew mit biologischen Medikamenten auf dieser Idee. Diese Medikamente zielen darauf ab, das Immunsystem daran zu hindern, sich selbst fälschlicherweise anzugreifen, indem sie die Aktivität eines natürlich vorkommenden Proteins im Körper (z.B. TNF-alpha) blockieren, das ein Schlüsselfaktor ist, der die schädlichen Entzündungsprozesse in vielen - aber anscheinend nicht allen - Fällen von Morbus Bechterew antreibt. Um Dr. Mukherjee zu paraphrasieren: M. Bechterew haben, eine Injektion oder Infusion bekommen, TNF-alpha blockieren.

Dr. Mukherjee glaubt, dass dieses Modell von Krankheit – Ziel – Zerstörung nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, aber es gibt viele andere Bereiche, die nicht so stark erforscht werden, aber genauso wichtig sind. Was ist mit der Umgebung, in der der erkrankte Organismus lebt? Was ist mit der unmittelbaren zellulären Umgebung im erkrankten Bereich? Was sind die Verbindungen zwischen Zellen, die normale physiologische Interaktionen im Leben aufrechterhalten; und wie und warum verändern sie sich bei Krankheit?

Sind das nicht genau die Fragen, die hinter vielen unserer Gedanken stehen, wenn wir in einem Facebook-Diskussionsforum oder einem Blog Ideen darüber austauschen, was uns krank macht oder die Schmerzen lindert?

Wenn wir diese Fragen beantworten könnten, könnten wir zeigen, wie sich Dinge wie Luftverschmutzung, Stress oder Unglücklichsein auf die Wahrscheinlichkeit einer Arthritis-Erkrankung auswirken. Dies würde zu einer regenerativen Medizin führen, z. B. zum Wiederaufbau von Knorpel bei Arthrose anstelle des Gelenkersatzes, und zu einer Ernährungsmedizin, z. B. zur Feststellung, ob bestimmte Lebensmittel Arthritis auslösen oder Sie davor schützen können, und vor allem zu einer Präventivmedizin, um den Ausbruch von Krankheiten sogar zu verhindern.

Mir scheint, dass Dr. Mukherjee einen Weg für die medizinische Forschung aufzeigt, um bekannte Krankheiten aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich finde das wirklich spannend und kann seinen TED Talk empfehlen, in dem er tatsächlich das Beispiel des Wiederaufbaus von Knorpel zur Bekämpfung von Arthritis verwendete, um zu demonstrieren, wie es angewendet wird.

Übrigens ist auch mein TED Talk endlich online. Bitte schauen Sie ihn sich an und geben Sie ihn an jeden weiter, der sich dafür interessieren könnte.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und melden Sie sich, wenn Sie Lust dazu haben.