Verwundbarkeit, ein Wort für unsere Zeit

Kürzlich habe ich an einer klinischen Studie teilgenommen, um festzustellen, wie sich meine Medikamente auf den Verlauf einer Covid-19-Infektion auswirken könnten. Zuerst musste ich eine Blutprobe abgeben, indem ich mir in den Finger stach und ein paar Tropfen in ein winziges Fläschchen gab. Nachdem ich die Anweisungen gelesen und die Ausrüstung bereitgelegt hatte, stach ich mir in den Finger und hielt ihn über das Fläschchen. Die Feinmotorik in meinen Händen ist nicht gut. In einer Hand habe ich eine Erkrankung namens CRPS (komplexes regionales Schmerzsyndrom), was bedeutet, dass meine Hand steif und ungeschickt sein kann. Mein Finger blutete, und das Blut schien überall hin zu gehen, nur nicht in das Fläschchen. Ich schüttelte und drückte meinen Finger immer wieder, und das Ergebnis war mehr Blut, das verschmiert war, und ein schmerzender Finger. Am Ende fing Ihre treue Seele – die Frau, die zahlreiche Operationen und unangenehme Krankenhausbehandlungen hinter sich hat, gerne einige der schwierigsten Gipfel in den Alpen besteigt und sich seit Jahren jede Woche selbst spritzt – an zu weinen. Das bedeutete, dass ich nicht mehr sehen konnte, was ich tat. Also gab ich auf.

Was ist passiert? Plötzlich hatte ich mich von dieser Situation völlig überfordert gefühlt. Ich möchte die medizinische Forschung unterstützen, aber ich fühlte mich von diesem kleinen Ereignis erdrückt: eine hoffnungslose und hilflose Person mit unheilbaren Erkrankungen, die sich nicht einmal in den Finger stechen kann.

Stand meine Reaktion in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit der Pandemie? Das Leid, das durch das Coronavirus verursacht wird, einschliesslich der Einschränkungen meines eigenen Lebens, ist ein Elend. Stand mein Weinen im Zusammenhang mit diesen Monaten der Einschränkungen, der Müdigkeit, die wir alle spüren, und dem Entsetzen über das globale Leid? Das Coronavirus 2019-nCoV erinnert uns daran, dass die Natur stärker ist als wir. Es zeigt uns, dass unsere Bemühungen, das Leben zu kontrollieren und Gewissheiten zu schaffen, damit wir uns sicher fühlen, jeden Moment verschwinden können. Das ist ein beängstigender Gedanke.

Ich sehe Parallelen in den Bedrohungen, die das Leben in der Pandemie und mit einer unheilbaren Krankheit mit sich bringen. In beiden Fällen gibt mir mein Verhalten ein gewisses Mass an Kontrolle. Ich kann das Risiko von Covid-19 verringern, indem ich die Empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen befolge. Sorgfältiges Selbstmanagement und die Einnahme meiner Medikamente werden meine Erkrankungen wahrscheinlich unter Kontrolle halten. Aber in keinem der beiden Fälle gibt es Gewissheit. Trotz Vorsichtsmassnahmen kann ich mich immer noch mit Covid-19 infizieren, und selbst wenn ich den ärztlichen Rat befolge, kann meine Behandlung aufhören zu wirken, wie sie es 2017 tat, oder ich kann eine andere Krankheit bekommen, die die bestehende Therapie gefährdet, wie im Jahr 2019.

Sowohl die Pandemie als auch die Anfälligkeit für chronische Krankheiten sind Ausdruck der Macht der Natur. Ihnen begegnet man am besten mit Demut und Respekt. Angesichts der aktuellen Bemühungen wird die Wissenschaft in absehbarer Zeit einen Weg finden, Covid-19 sowohl zu behandeln als auch zu verhindern – das normale Leben wird zurückkehren, und alles wird gut sein – zumindest in reichen Ländern wie der Schweiz. Das ist es nicht, was die meisten Menschen mit chronischen Krankheiten erwarten können. Unsere Situation ist kein Übergangszustand. Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels mit einem Impfstoff. Wir leben ständig auf Messers Schneide.

Das Wort, das mir in den Sinn kommt, ist Verletzlichkeit, und darum geht es in diesem Blog: eine Reflexion darüber, was Verletzlichkeit für mich bedeutet, wie chronische Erkrankungen meine Beziehung dazu beeinflussen und ob Verletzlichkeit für mich als Patient eine gute oder schlechte Sache ist.

Laut dem Merrian-Webster-Wörterbuch leitet sich Verletzlichkeit von dem lateinischen Verb vulnerare ab, was “verwunden” bedeutet. Es bedeutet Offenheit für Angriffe oder Verletzungen, entweder physisch, emotional oder mental. In der Wikipedia “bezieht es sich auf die Unfähigkeit (eines Systems oder einer Einheit), den Auswirkungen einer feindlichen Umgebung standzuhalten.”

Verletzlichkeit hat so viele verschiedene Facetten. Sie beschreibt ein zutiefst persönliches inneres Gefühl, aber auch Beziehungen zu anderen Menschen. In meiner inneren Welt beginnt es mit Angst und Furcht vor etwas, oder vielleicht ist es die Ungewissheit, die mich überwältigt und Gefühle der Ohnmacht erzeugt. Ich habe das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, was mich hilflos macht und mir schmerzlich bewusst wird, dass ich Hilfe brauche. Das kann zu einem Gefühl von Scham und Schmerz führen, weil ich es nicht schaffe, was zu Angst und Furcht führt… und in einem Gefühl der Verletzlichkeit endet. Ich kann Ursache und Wirkung nicht wirklich trennen, es fühlt sich eher wie ein Kreislauf von Gefühlen an, die tief miteinander verbunden sind.

In meiner Situation als Patientin mit chronischen Erkrankungen kann die Art und Weise, wie Menschen mit mir umgehen, meine Verletzlichkeit entscheidend beeinflussen. Ein Arztbesuch kann dazu führen, dass ich mich sehr verletzlich fühle. Viele der oben genannten Faktoren kommen zusammen. Ich gehe zum Arzt, um ihm oder ihr zu sagen, wie die Schmerzen waren oder weil ich mich krank, deprimiert oder erschöpft fühle. Ich bin gekommen, weil ich mir nicht helfen kann und nicht weiss, was ich tun soll. Um Hilfe zu bekommen, muss ich mich auf die intimste Weise öffnen. Ich erzähle meine Geschichte, manchmal ziehe ich mich aus und stelle mich nackt vor sie oder ihn. Manchmal tue ich das mit einer Person, die ich noch nie zuvor getroffen habe.

Was ist, wenn ich kein Einfühlungsvermögen oder Interesse von der Person spüre? Was ist, wenn die Nachrichten schlecht sind? Ich habe Angst. Wenn die Lösung ganz einfach erscheint, habe ich mich sogar geschämt, weil ich so ein Aufhebens gemacht habe, und bei den Gelegenheiten, bei denen mir gesagt wurde, dass mit mir nichts nicht stimmt – ausser in meinem Kopf –, habe ich mich missverstanden und sehr elend gefühlt. Alles in allem ist der Gang zum Arzt nie nur eine “Beratung”, er bedeutet immer viel mehr. Manchmal Erleichterung, manchmal neue Ungewissheit, mehr Kontrollverlust und diese Gefühle der Verletzlichkeit kommen wieder.

Chronische Krankheit bedeutet per Definition den Verlust der Kontrolle und den Verlust der Gesundheit. Sie kann auch Stigma und Scham bedeuten. Wer mit einer chronischen Krankheit ist nicht schon einmal mit der Einstellung konfrontiert worden, dass der Verlust der Gesundheit ein bisschen selbst verschuldet ist? "Wenn du nur den Mut fändest, deine Medikamente abzusetzen und diese oder jene (Quacksalber-)Behandlung zu befolgen, wärst du geheilt.....bla, bla..." Wenn Menschen mir solche Ratschläge geben, frage ich mich, was sie bewegt. Geben sie mir etwas als Ausdruck des Mitgefühls, oder drängen sie mir etwas auf, um mich auf Distanz zu halten, weil Krankheit eine Bedrohung darstellt?

Chronische Krankheiten führen oft zu einem Verlust des Selbstwertgefühls – nicht nur, weil es die chronisch Kranken nicht geschafft haben, gesund zu bleiben, sondern auch, weil wir manchmal nicht gut aussehen. Wir sind müde und nicht immer in der Lage, Dinge zu tun, die wir wollen. Vielleicht können wir den Beruf, für den wir ausgebildet wurden, nicht mehr ausüben oder sind zu müde oder unbeweglich oder zu arm, um auszugehen und Kontakte zu knüpfen, was zu Isolation, Einsamkeit und Depressionen führt und es noch schwieriger macht, Freunde zu finden oder zu halten. Alles andere ist gleich, chronische Krankheiten erhöhen die Verletzlichkeit.

Meine letzte Überlegung ist, ob Verwundbarkeit eine positive Seite haben könnte. Kann Verwundbarkeit mir als Patientin helfen und eine Quelle der Stärke sein? Als bei mir Spondyloarthritis diagnostiziert wurde, suchte ich über meine Patientenorganisation die Gesellschaft anderer Betroffener. Ich war beeindruckt von der Art und Weise, wie einige Menschen ihre Situation akzeptiert und sogar dankbar dafür waren und die Krankheit in ihr Wesen integriert hatten, anstatt sie zu unterdrücken.

Ich denke, das haben sie getan: Wenn man etwas Wichtiges im Leben verloren hat, wie z. B. die Gesundheit, dann lernt man, dass man nicht perfekt ist und es auch nie sein wird. Wenn man weiss, dass einem Grenzen auferlegt wurden, die man nicht kontrollieren kann, und dass man nicht alles tun oder haben kann, was man will (obwohl Lifestyle-Coaches uns das beizubringen versuchen), dann ist es auch einfacher, dankbar zu sein für das, was man hat, und für jeden Tag, an dem man nichts zu meckern hat.

Morbus Bechterew zu akzeptieren bedeutet, meine Unvollkommenheit anzuerkennen und zu lernen, meine Grenzen zu akzeptieren. Dazu muss ich mir eine Auszeit gönnen und Mitgefühl für mich selbst entwickeln. Dieser Akt des Mitgefühls öffnet die Tür zur Akzeptanz und hilft mir, die Person zu sein, die ich bin, ohne etwas zu beschönigen.

Wenn dieses Verständnis von mir selbst es mir erlaubt, in einer Weise zu handeln, die mit meinen Überzeugungen und Erfahrungen kongruent ist, dann kann ich mich mit anderen verbinden, ohne Angst davor haben zu müssen, was andere denken oder ob ich verletzt, enttäuscht oder in irgendeiner Weise versagen werde. Dieser Weg zur Verbindung schliesst mein Verständnis von Authentizität ein: Mich in meiner Verletzlichkeit zu zeigen, bedeutet, mein wahres Selbst zu zeigen, und das lässt Verwundbarkeit schön und zu einer Quelle der Stärke werden.

In ihrem TED-Vortrag erzählt Brené Brown die Geschichte von vielen Jahren Forschung und persönlicher Entdeckung, um Die Macht der Verletzlichkeit zu verstehen. Sie erklärt, wie die Akzeptanz von Verletzlichkeit es Menschen ermöglicht, sich wertvoll zu fühlen, was ihnen wiederum ein starkes Gefühl von Liebe und Zugehörigkeit gibt.

Wenn wir versuchen, Verletzungen zu vermeiden und uns nicht erlauben, verletzlich zu sein, legen wir eine isolierende Hülle um uns. Dann können wir uns nicht so zeigen, wie wir sind, und verlieren die Möglichkeit, uns mit den Gefühlen von innerem Wert, Liebe und Zugehörigkeit zu verbinden. Das von Brené Brown erklärte Dilemma ist, dass wir die Ängste, die die Verletzlichkeit freilegt, nicht selektiv betäuben können, ohne auch die positiven Eigenschaften zu betäuben. Wenn wir also unsere Verletzlichkeit unterdrücken, betäuben wir gleichzeitig auch Gefühle der Freude, Dankbarkeit und Liebe und schneiden uns von diesen Quellen des Glücks ab.

Ich spüre es selbst, und einige Mitpatient*innen haben mir das Gleiche gesagt: Die Verletzlichkeit, die ihre Situation in ihr Leben gebracht hat, hat auch ihre Fähigkeit erhöht, Freude und Dankbarkeit zu empfinden, im Augenblick mit Liebe und Glück im Herzen zu leben. Verwundbarkeit - in der Tat ein Wort für unsere Zeit.

Mit 60 den Eiger besteigen?

“Das ist doch nicht dein Ernst!” sagte meine Freundin Jeannie zu meinem Plan, den Eiger über den Mittellegigrat zu besteigen. Oder vielleicht dachte sie, ich sei verrückt. Schließlich leide ich seit Jahrzehnten an schwerem Morbus Bechterew und einer mittelschweren chronisch-entzündlichen Darmerkrankung.

Die Medikamente, die ich nehme, haben jedoch einen enormen positiven Einfluss auf meine Lebensqualität und machen einen solch verrückten Plan denkbar. Aber es ist ein grosser Unterschied, ob man sich gut fühlt, mit erträglichen Schmerzen und in der Lage ist, den Tag zu überstehen, oder ob man sich wirklich, wirklich fit und stark und zuversichtlich fühlt. Und das ist die Veränderung in den letzten zwei Jahren, seit mir die Macht der "Lifestyle-Medizin" bewusst geworden ist.

Veränderungen in meinem Lebensstil haben mein Leben verändert und es mir - einer 60-jährigen Frau mit chronischer Krankheit - ermöglicht, den Eiger zu besteigen. Ich möchte meine Erfahrungen teilen. Vielleicht werden meine Erkenntnisse für andere von Nutzen sein. Aber bitte denken Sie daran, dass ich keine Ärztin bin und dies kein medizinischer Ratschlag ist. Jeder Mensch ist anders. Probieren Sie Dinge aus, holen Sie sich professionelle Unterstützung, wenn Sie können, und beobachten Sie genau, was für Sie funktioniert!

Am Ende dieses Blogs finden Sie eine Diashow der Eiger-Bergtour!

Was ist Lebensstilmedizin?

Nach Angaben des American College of Lifestyle Medicine nutzt es evidenzbasierte Verfahren, um Menschen dabei zu unterstützen, gesunde Verhaltensweisen anzunehmen und aufrechtzuerhalten, die sich auf Gesundheit und Lebensqualität auswirken. Einige Gesundheitsfaktoren des Lebensstils sind inzwischen gut bekannt: Rauchen Sie nicht, halten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle und treiben Sie regelmässig Sport. Aber die Vorteile, die sich aus diesen Veränderungen des Lebensstils ergeben, scheinen von den meisten Ärzt*innen nicht empfohlen zu werden. Vielleicht sind sie nicht ausreichend bewiesen, oder sie sind nicht bekannt, oder man glaubt nicht an sie. Aus welchen Gründen auch immer, das sind alles Dinge, die ich mehr oder weniger für mich selbst herausgefunden habe.

Die Lifestyle-Medizin konzentriert sich auf Schlaf, Ernährung, Bewegung und Stressabbau.

Schlaf

Sorgen, Überlastung oder Medikamente haben in den letzten Jahren meine Fähigkeit, gut zu schlafen, beeinträchtigt. Viele Menschen wissen, wie problematisch Schlaflosigkeit sein kann und wie sich ein Mangel an regelmässigem Schlaf auf das Wohlbefinden auswirken kann und wie schön es ist, gut zu schlafen. Eine Quelle der Unterstützung kam von Dr. Guy Meadows und seinem Ansatz namens ACT (Acceptance and Commitment Therapy). In der Sleep School lehrt er, wie man Schlaflosigkeit durch Beobachtung und Akzeptanz überwinden kann. Das funktioniert bei mir oft. Der Versuch, meine Ängste und Befürchtungen auf diese Weise zu kontrollieren, entspricht meinem Ansatz zur Stressreduktion durch Meditation und Achtsamkeit (siehe unten).

Der wichtigste Faktor, der meinen Schlaf beeinflusst, ist jedoch die Ernährung, die ich noch genauer erläutern werde.

Ernährung

Ich achte schon seit einiger Zeit sehr genau auf meine Ernährung und habe meine Erfahrungen in einem früheren Blog mit dem Titel Bin ich wirklich, was ich esse? beschrieben. Ich befolge immer noch die Empfehlungen, die ich von Ernährungsberatern erhalten habe, und ernähre mich mediterran mit viel Obst und Gemüse. Ich kann mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, anders zu essen. Es ist köstlich!

Aber was ist mit weniger oder weniger oft essen? Meine ersten Gedanken und Eindrücke über das Fasten waren Ein neues F-Wort: FASTEN - Liebe oder Hass? Seit ich im August 2019 mit dem Intervall-Fasten begonnen habe, glaube ich, dass es einen grossen Einfluss auf mein Wohlbefinden hat!

Es ist viel über die Ernährung als Faktor bei der Kontrolle von Entzündungskrankheiten geschrieben worden, aber was ich in den letzten 6 Monaten oder so entdeckt habe, ist, dass es genauso wichtig ist, wann ich esse, wie das, was ich esse. Das Intervall-Fasten hat einen wirklichen Unterschied zu meinem empfindlichen Darm gemacht, und ich glaube, dass die Verringerung von Darmreizungen oder sogar Entzündungen in meinem Darm mein gesamtes Wohlbefinden beeinflusst und vielleicht sogar dazu beigetragen hat, Entzündungen in meinem Rücken und in den Gelenken zu verringern. Seit mehr als 6 Monaten esse ich meine letzte Mahlzeit in der Regel bis 18 Uhr abends und faste 16 Stunden lang, d.h. morgens nehme ich einen Kräutertee und irgendwann nach 10 Uhr morgens ein leckeres Frühstück mit Kaffee, Obst, Vollkornmüsli und Joghurt zu mir.

Dr. Satchidananda Panda vom Salk Institute of Biological Sciences in Kalifornien erforscht den circadianen Rhythmus und wie dieser Zyklus von Funktionen, der sich alle 24 Stunden wiederholt, unsere Leistungsfähigkeit, Stimmung und allgemeine Gesundheit beeinflusst. Das bekannteste Beispiel ist der Schlafzyklus. Dr. Panda glaubt, dass der Nutzen des Schlafs für das Gehirn im circadianen Rhythmus nur die Spitze des Eisbergs ist. Auch andere Organe haben einen circadianen Rhythmus und brauchen Zeit, um sich auszuruhen und zu erholen, wie zum Beispiel das Verdauungssystem. Die circadiane Uhr kann sogar das Immunsystem beeinflussen. Er hat die Vorteile des Fastens in den letzten 20 Jahren ausgiebig getestet und glaubt, dass jede Zelle in unserem Körper ihre eigene circadiane Uhr hat. Jedes Hormon, jeder Neurotransmitter und jedes Gen in unserem Körper hat Zeiten, in denen es am besten funktioniert, und Zeiten, in denen es sich ausruhen, reparieren und zurücksetzen muss. Die circadiane Uhr ist nicht nur mit dem Schlafen verbunden, sondern auch mit dem Essen und dem Sport. Es ist also wichtig, nicht nur zur richtigen Zeit zu schlafen, sondern auch zur richtigen Zeit zu essen.

Seine ersten Ergebnisse erzielte er bei Mäusen, die eine bestimmte "westliche" Ernährung erhielten. Eine Gruppe konnte nur innerhalb eines begrenzten Zeitfensters von 8 Stunden essen. Die andere Gruppe konnte genau die gleiche Menge an Nahrung zu sich nehmen, jedoch ohne zeitliche Einschränkungen. Nach einigen Wochen waren die Mäuse, die 16 Stunden am Tag fasteten, viel schlanker, energiereicher und im Allgemeinen gesünder als die Mäuse, die den ganzen Tag essen oder naschen konnten. In den letzten 5 Jahren hat er seine Forschung auf Tausende von menschlichen Freiwilligen ausgedehnt, die ihre Essgewohnheiten überwachen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Wohlbefinden der Menschen sich auch verbessern kann. Abgesehen von Gewichtsabnahme, verbesserter Stimmung und besserem Schlaf berichten die Studienteilnehmer*innen von weiteren Vorteilen wie verringerten Gelenkschmerzen und Entzündungen. Dr. Panda erklärt seine Arbeit im BBC-Podcast Don't tell me the score.

Für mich klingt das absolut einleuchtend, denn die Auswirkungen des Intervallfastens in den letzten Monaten auf meine Verdauung und damit auf mein allgemeines Wohlbefinden waren schlichtweg dramatisch. Durch das Fasten gönne ich meinem Verdauungssystem eine Auszeit, in der es keine neue Nahrung verdauen muss und sich erholen kann. Ich spüre, wie entspannter mein Darm ist, wie viel besser ich schlafen kann und wie energiegeladen ich bin. Für jemanden, der seit Jahrzehnten unter einem Leaky Gut und chronischen Entzündungen leidet, ist das ein echtes Geschenk.

Wenn Sie die Wissenschaft verstehen (in der ich leider nicht ausgebildet bin), dann ist diese Arbeit hier zusammengefasst: Mattson MP, Allison DB, Fontana L, Harvie M, Longo VD, Malaisse WJ, Mosley M, Notterpek L, Ravussin E, Scheer FA, Seyfried TN, Varady KA, Panda S. Meal frequency and timing in health and disease. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Nov 25;111(47):16647-53. doi: 10.1073/pnas.1413965111. Epub 2014 Nov 17. PMID: 25404320; PMCID: PMC4250148.

Fit werden

Um meine Stimmung während des Lockdowns aufrechtzuerhalten, habe ich einen Plan “5 Tipps zur Tagesgestaltung” erstellt, der tägliche Bewegung beinhaltete. Ich nutzte ein Online-Fitnessprogramm mit einer riesigen Auswahl an Möglichkeiten, von Dehnübungen und Yoga über Pilates bis hin zu PIIT (Professional Intensive Interval Training!). Es war erstaunlich, wie sehr mich das jeden Morgen über mehrere Monate hinweg fitter machte, als ich es mir je hätte vorstellen können, obwohl ich nie weit von meinem eigenen Haus weg war, geschweige denn in den Bergen.

Stress Management

Der Schlüssel zum Stressabbau ist für mich ein paar Minuten Achtsamkeit oder Meditation vor Beginn des Tages. Es hilft mir auch, meine Gedanken und Absichten zu sammeln, indem ich ein Tagebuch führe. Falls Sie sich für dieses Thema interessieren, habe ich in einem früheren Blog, dem Lockdown, über Stressabbau nachgedacht.

Alles zusammenbringen, um den Eiger zu besteigen!

All diese Praktiken helfen beim Krankheitsmanagement und verbessern mein Wohlbefinden. Es ist ein schrittweiser Prozess. Es hat Monate gedauert, bis sich Änderungen der Lebensweise in einem verbesserten Wohlbefinden niederschlugen. Die Entdeckungen waren ein Prozess von Versuch und Irrtum. Keine Kliniker*in hat mir geraten, diese Praktiken anzuwenden. Ich musste das verfügbare Material durchsehen und selbst entscheiden, was Quacksalberei und was verantwortungsvoller Rat ist. Wenn ich mir bei einer Theorie nicht sicher bin, überprüfe ich, ob der Autor der Empfehlungen bereit war, seine Ideen einer Prüfung zu unterziehen, indem er sie veröffentlicht. Wenn es keine neueren Veröffentlichungen auf PubMed gibt, dann bin ich skeptisch, ob die Arbeit seriös ist, und verwerfe sie.

Es muss noch viel mehr Forschung betrieben werden, um evidenzbasierte, allgemeingültige Empfehlungen zum Wohle aller Patient*innen geben zu können. Die Spondylitis Association of America hat vor kurzem ein ausgezeichnetes Webinar über Lifestyle-Gesundheitsfürsorge veröffentlicht, aber ansonsten ist es schwierig, vertrauenswürdige Informationen zu finden. Ich glaube, wenn die Gesundheitsforschung mehr auf das Wohlbefinden der Patient*innen ausgerichtet wäre und nicht von kommerziellen Erwägungen oder persönlichen Bestrebungen getrieben würde, würde diesen Bereichen eine viel höhere Priorität eingeräumt.

Vor allem glaube ich, dass ich ohne all diese Veränderungen des Lebensstils... niemals im Alter von 60 Jahren den Eiger hätte besteigen können!

Hier ist die Eiger-Tour in Bildern – viel Spaß!

Patienten als Führungskräfte im Gesundheitswesen?

“Wir können uns nicht ausruhen, bis es in jeder Gesundheitsorganisation der Welt Patient-CEOs gibt” Michael Seres 1969-2020.

“Wir dürfen nicht ruhen, bis es in jeder Gesundheitsorganisation auf der Welt Patientenfürsprecher in der Führungsebene gibt” Michael Seres 1969-2020.

Und jetzt die Covid-19-Krise…. Schon vor dem Beginn der Pandemie benötigten die Gesundheitssysteme weltweit eine Reform. Die Herausforderungen sind vielfältig: sich ändernde Dynamik der Demografie, steigende Kosten und überhöhte Preise, Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal, falsche Marktanreize und schlechte Regierungsführung, Korruption und Betrug. Die Folgen sind unzureichender Zugang, schlechte Qualität und/oder hohe Kosten. Die allgemeine Wahrnehmung ist, dass die derzeitigen Gesundheitssysteme reformiert werden müssen, da die prognostizierten sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sie unhaltbar machen werden.

Eine nützliche Erkenntnis aus Covid-19 ist, dass die Gesundheitssysteme ohne die Unterstützung und Mitarbeit der Öffentlichkeit oder der Patient*innen nicht in der Lage sind, diese Pandemie zu stoppen. Die Patient*innen und die Öffentlichkeit müssen Teil der Lösung sein.

Dies ist eine interessante und wichtige Erkenntnis. Die Geschichte der Gesundheitsfürsorge war durch ungleiche Beziehungen oder das, was als "institutionalisierte Bevormundung" bezeichnet wurde, gekennzeichnet. Der Arzt weiss es am besten, stellt die Lösung vor, welche die PatientIn dann annimmt. Seit Hippokrates sind die Patient*innen das Problem, das von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe in einem System gelöst werden muss, das nach dieser Philosophie geschaffen und betrieben wird.

Als Ökonom habe ich gelernt, dass der Markt für Gesundheitsfürsorge durch zahlreiche "Marktversagen" gekennzeichnet ist, bei denen Angebot und Nachfrage nicht zusammenkommen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Eines der Hauptprobleme ist die Informationsasymmetrie. Wenn Sie Äpfel auf einem Bauernmarkt kaufen, hängt Ihre Nachfrage nach Äpfeln davon ab, wie viel Sie brauchen und was Sie bereit sind, für die ausgestellten Äpfel zu bezahlen. Sie können diese Informationen erhalten. Wenn Ihr Knie jedoch schmerzt, ist es schwer zu wissen, was Sie brauchen. Leider ist es in der Regel der Anbieter der Behandlung, der Ihnen diese Informationen geben wird. Ein Chirurg könnte sagen, dass Sie operiert werden müssen, ein Kliniker empfiehlt Tabletten und ein Physiotherapeut sagt, dass Sie einige Übungen benötigen. Jede(r) SpezialistIn wird dazu tendieren, eine Lösung zu empfehlen, die sich um sein oder ihr Kernwissen dreht. Wie können Patient*innen diese Informationen verarbeiten und beurteilen, welche Lösung die beste ist?

Wenn also das Angebot die Nachfrage diktiert, weil die Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Behandlung entscheiden, kann es sein, dass das Ergebnis für die Patient*innen nicht optimal ist. Ein weiteres Merkmal des Gesundheitswesens, das ein gutes Ergebnis verhindert, ist, dass Patient*innen in der Regel nicht direkt für die gewählte Behandlung bezahlen und daher keinen Anreiz haben, nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu suchen. Hinzu kommt, dass in vielen Gesundheitssystemen, auch in der Schweiz, die Gehälter der leitenden Gesundheitsberufe oft an den Umsatz gekoppelt sind: kompliziertere Medizin = mehr Gehalt. Alles in allem sind die Chancen beträchtlich, dass die Behandlungsentscheidung von anderen Motiven geleitet wird als vom besten Patientenergebnis.

Als Patientin mit einer langen und komplizierten Anamnese chronischer Krankheiten habe ich diese Erfahrung bereits mehrfach gemacht. Wenn man mir nicht zuhört, mich nicht ernst nimmt oder mich wie ein fehlerhaftes Objekt behandelt, kann es zu schrecklichen Fehlern und Versäumnissen kommen (und gekommen sind), die meine Gesundheit dramatisch beeinträchtigt haben. Als Patientenvertreterin war ich auch Zeuge der traurigen Geschichten anderer, die aus vielen verschiedenen Gründen vom Gesundheitssystem im Stich gelassen wurden.

Beide Ansätze zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven Schwächen im Gesundheitssystem auf, aber beide weisen eindeutig auf eine stärkere Beteiligung der Patient*innen an der Entscheidungsfindung hin. Patient*innen sind nicht nur eine "Verbindlichkeit" im Gesundheitswesen, sondern auch ein "Vermögenswert". Sie sind nicht nur das zu lösende Problem, sie können Teil der Lösung sein.

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich noch vor 15 Jahren behandelt wurde, glaube ich, dass ein Paradigmenwechsel begonnen hat. Es ist noch ein weiter Weg, aber heute werden Patienten im Allgemeinen mit mehr Respekt behandelt, mit Rücksichtnahme auf ihre Gefühle und Anerkennung ihres Leidens.

Eine bessere Behandlung der Patienten eröffnete auch den Weg zur Erkenntnis, dass kooperative Patienten zu ihrer eigenen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden beitragen können. Es hat sich eine Fülle von Begriffen entwickelt, die diese Entwicklungen widerspiegeln: “Patientenstimme”, “Einbeziehung von Laien”, “Patientenermächtigung”, “Gesundheitskompetenz”, “Patientenzentrierung” und “gemeinsame Entscheidungsfindung”. Persönlich gefällt mir das Konzept der “gemeinsamen Entscheidungsfindung”. Im Gesundheitswesen benötige ich das Wissen, die Erfahrung und den Rat eines spezialisierten Gesundheitsexperten, aber ich möchte die Verantwortung für Entscheidungen, für die ich letztendlich die Konsequenzen trage, teilen und mich daran beteiligen. Ich möchte im Dialog mit Angehörigen der Gesundheitsberufe stehen, die anerkennen, dass ich 24/7 mit meinen Krankheiten lebe, und daher auch wertvolles Wissen und Fachwissen über die Steuerung meiner Versorgung besitze, das ein Angehöriger der Gesundheitsberufe, der einen Patienten alle paar Monate zu einer einzigen Beratung sieht, nicht erwerben kann.

Gesundheit ist ein feines Gleichgewicht in einer unversöhnlichen Natur

Dass Patient*innen eine aktive Rolle in ihrer Betreuung übernehmen können, ist heute eine anerkannte Weisheit. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe bemühen sich aufrichtig, den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich hoffe, dass die Gesundheitsreform auch die Patient*innen selbst ermutigt, befähigt und erzieht, die Chance wahrzunehmen, eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Pflege zu übernehmen, anstatt die passive Rolle zu übernehmen, die im traditionellen Pflegemodell von ihnen erwartet wird. Es scheint jetzt einen Konsens darüber zu geben, dass die Entwicklung eines echten Dialogs zu besseren Versorgungsergebnissen führen würde als Paternalismus. 

Die Einbeziehung der Patient*innen in die individuelle Behandlung, wie z.B. die "partizipative Entscheidungsfindung", führt zu besseren Ergebnissen, wenn sie eingeführt wird. Allerdings sind die Gesundheitssysteme (nach der Definition der WHO "alle Aktivitäten, deren Hauptzweck die Förderung, Wiederherstellung und/oder Erhaltung der Gesundheit ist") noch weit davon entfernt, die Bedürfnisse der Patient*innen widerzuspiegeln. Ihre Machtstrukturen spiegeln ein komplexes Zusammenspiel vieler verschiedener Interessengruppen - mit Ausnahme der Patient*innen - wider. Die Patientenbeteiligung ist allenfalls ein Patientenrat, der in der Regel unbezahlt und ohne formelle Verantwortlichkeiten ist. Einige Institutionen ermöglichen Rückmeldungen, wie z.B. Fragebögen, oder eine Kontrolle in Form eines Ombudsmanns. Die derzeitige Patientenbeteiligung in Gesundheitssystemen ist ein Alibi.

In der Pandemie müssen wir umdenken. Ich glaube, dass das Empowerment der Patient*innen im Gesundheitswesen nicht nur die persönlichen Ergebnisse verbessern kann, es ist der logische nächste Schritt des Paradigmenwechsels, der notwendig ist, um den Herausforderungen im Gesundheitssektor zu begegnen.

Laut der WHO beinhaltet die Reform des Gesundheitssektors “die Änderung der Spielregeln und des Kräfteverhältnisses innerhalb des Gesundheitssektors.” Eines Tages wird es unglaublich erscheinen, dass Gesundheitssysteme einst ohne die Nutzung des Wissens und der Erfahrung der Nutzer betrieben wurden. Ich glaube, dass Vertreter der Patientenperspektive auf strategischer und operativer Ebene mit Führungskräften aus Management und Klinik zusammenarbeiten sollten, um Veränderungen in den Gesundheitssystemen voranzutreiben. Die Grundsätze der “gemeinsamen Entscheidungsfindung” sollten auf Führungsebene angewendet werden, da die Patientenvertretung im Gesundheitswesen diesen durch bessere Governance, Transparenz und Rechenschaftspflicht verbessern würde.

Diese Vision mag jetzt genauso absurd erscheinen, wie die Ideen von selbstbestimmten Patienten vor wenigen Jahrzehnten. Sie hat enorme Auswirkungen auf die bestehenden Machtstrukturen. Aber es ist ein notwendiger Schritt hin zu einem Gesundheitssystem, in dem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten das gemeinsame Ziel ist und in dem Raum für Liebe und Mitgefühl geschaffen wird.

Wie der visionäre Patientenvertreter Michael Seres sagte: „Wir als Patienten können nicht darauf warten, dass sich das System ändert, wir haben keine Zeit.“

Früher oder später sind wir alle Patienten. Bei einer Pandemie könnte jede(r) nächste Woche auf der Intensivstation liegen.


Wer genau die PatientenführerInnen sind, was sie qualifiziert, eine Rolle bei der Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu übernehmen, wie sie dies tun könnten und wo dieses Modell umgesetzt wurde, wird in meinen nächsten Blogs untersucht werden.

Referenzen für weitere Lektüre

Dieser Artikel stützt sich auf die Ideen von Personen, die sich bereits vor mir engagiert haben. David Gilbert hat viele Artikel über Patienten-Leadership geschrieben und hat inspirierende Ideen. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Anerkennung der Rolle ein, die Patienten im Gesundheitswesen spielen könnten, und ist einer der wenigen Menschen, die die Veränderungen, für die er kämpft, tatsächlich umsetzen können. Unter anderem ist er Patient Director bei der Sussex Musculoskeletal (MSK) Partnership und Autor von The Patient Revolution – How we can heal the healthcare system.
Er schrieb eine berührende Elegie auf Michael Seres:
Remembering the patient leader and entrepreneur Michael Seres
https://blogs.bmj.com/bmj/2020/06/16/david-gilbert-on-michael-seres-three-times-as-good/

Definitionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Gesundheitswesen:
https://www.who.int/healthsystems/hss_glossary/en/index5.html

Forschungsbericht über den Nutzen der partizipativen Entscheidungsfindung von Patient*innen https://www.healthcarevaluehub.org/advocate-resources/publications/consumer-benefits-patient-shared-decision-making

Ein Blick auf die Rollen, die PatientenführerInnen spielen, und die Herausforderungen, denen sie sich stellen
https://www.hsj.co.uk/why-patient-leaders-are-the-new-kids-on-the-block/5046065.article

Mein Traum für bessere Gesundheitsversorgung

Aus unserem Schweizer “Soft Lockdown” herauszukommen, fühlt sich für uns alle, die wir uns selbst isoliert oder auf andere Weise vor der Außenwelt geschützt haben, an wie die langsame Erholung von einer Krankheit. Im Kanton Bern, wo ich lebe, war die Bevölkerung im Vergleich zu anderen Regionen der Welt im Allgemeinen nicht stark betroffen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir immer noch sehr vorsichtig sein müssen. Wir wissen so wenig über das Coronavirus, daher ist es zu früh, Annahmen darüber zu treffen, was als Nächstes kommt. Jetzt können wir also erst einmal durchatmen. Es ist ein guter Zeitpunkt, um über andere Dinge nachzudenken.

Das Titelbild wurde an Pfingstmontag von meinem Balkon aus aufgenommen. Ungefähr 10 Tage im Jahr explodiert meine Kletterrose in voller Blüte, und es ist ein Paradies, an einem sonnigen Tag mit einem Buch und einer Tasse Tee dort zu sitzen, hoch über meinem Garten, den Wiesen und den Bergen im Hintergrund. Es ist Teil eines Heilungsprozesses.

Anstatt heute über das Auftauchen in der neuen, "normalen" Welt zu schreiben, möchte ich Ihnen einen Link zu einem Interview anbieten, das ich für TEDx Zürich gegeben habe, als Fortsetzung meines TEDx-Vortrags von 2017 (der am Anfang des Artikels steht, falls Sie ihn noch nicht gesehen haben). Das Interview enthält einige Gedanken über das Setzen von persönlichen Zielen, die Bedeutung der Natur für die Gesundheit, das Leben auf Messers Schneide - einschliesslich der Entscheidungen, die wir in der Pandemie treffen müssen - und über den Ruf nach einer Veränderung der Gesundheitsversorgung, indem die Bedürfnisse der Patienten deutlicher in den Mittelpunkt der Bemühungen gestellt werden.

Bitte lesen Sie (leiden nur auf Englisch) und geniessen: Das Leben auf einer Messerschneide ausbalancieren

Covid-19 Lockdown: Wie läuft es?

Als der Lockdown in der Schweiz Mitte März begann, schrieb ich über meine Strategie zur Bewältigung der Corona-Zeit. Ich nannte 5 Dinge, von denen ich dachte, dass sie mir durch diese aussergewöhnliche Zeit helfen könnten. Wo stehe ich also jetzt? Wie fühle ich mich?

Heute werden entscheidende Massnahmen gelockert, Schulen, Geschäfte und Restaurants wieder geöffnet. Wie viele Schweizer*innen bin ich erleichtert, dass die letzten zwei Monate nicht so tödlich waren wie erwartet. Aber ich bin auch tief misstrauisch. Wird es eine zweite Welle geben? Warum ist es in Ordnung, jetzt zu öffnen? Wurde uns nicht gesagt, dass es zuerst weit verbreitete zuverlässige Tests geben muss? So vieles ist unbekannt, und es gibt ungefähr so viele Meinungen über den Ausgang der Pandemie, wie es Menschen gibt, die sie äussern.

Meine persönliche Erwartung ist, dass es noch lange dauern wird, bis die Gesundheitsbehörden mir sagen, dass ich die Menschen, die ich liebe, umarmen kann ..... an Orte reisen kann, die ich gerne besuchen möchte ..... ohne Angst leben muss, dass ich krank werde oder anderen Menschen Schaden zufüge ..... Was ist meine Verantwortung für mich selbst und für die Gesellschaft, in der ich lebe? Wie wirkt sich Lockdown auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden aus?

Also, Zeit, meine Absichten zu überprüfen, meine Gefühle zu untersuchen und zu überlegen…

Wie haben mir die 5 Vorsätze geholfen?

Meinen Körper bewegen

Ein Trainer schickte mir einen Link zu einem Fitnessstudio, das etwa drei tägliche Trainingseinheiten übertrug - alles von Yoga bis hin zu hartem Intervalltraining. Ich habe also jeden Morgen ein Workout gemacht, und es fühlt sich wirklich toll an. Manchmal ging ich stattdessen laufen oder spazieren, aber meistens war ich @home.

Meditieren

Nach einem wackeligen Start erzählte mir ein Freund, dass Jon Kabat-Zinn während der Pandemie jeden Abend vor Tausenden von Menschen Achtsamkeit Meditationen anbietet. Segne ihn! Seine Gespräche waren eine wunderbar beruhigende und tröstende Art, den Tag zu beenden. Manchmal brechen wir nach der Meditationssitzung in kleine Gruppen zum Thema im Zoom aus und tauschen Ideen und Erfahrungen über Kontinente hinweg aus. Ich verstehe langsam, worum es bei der Achtsamkeit geht.

Überfällige Aufgaben erledigen

Jeden Sonntagabend nehme ich ein Blatt Papier und schreibe darauf, was ich in der nächsten Woche erledigt haben möchte. Arbeit, aber auch Putzen, Gartenaufgaben, Lesen. Vieles macht mir Spass, manches nicht - wie die Steuererklärung. Ich habe ziemlich viel erledigt und eine gute Struktur gefunden, aber ich war so damit beschäftigt, Dinge auf meiner Liste abzuhaken, dass ich manchmal vergass, Freude an dem zu haben, was ich tue.

Fernsehen vor dem Schlafengehen

Es ist eine fast morbide Faszination, die Welt in der Krise zu verfolgen und zu sehen, wie verschiedene Führungspersönlichkeiten und Kulturen mit ihr umgehen. Ich fühlte mich abends oft von den Nachrichten angezogen. Es gibt auch viele interessante Hintergrundsendungen. Sie abends anzuschauen, machte mich trotzdem unglücklich und unfähig zu schlafen. Es hat lange gedauert, bis ich mir das nicht mehr antat.

Liebe und Mitgefühl

Es war leicht, sich an die Kraft der Liebe und des Mitgefühls zu erinnern. Die wunderbaren Gesten der Liebe und Solidarität, insbesondere durch die Arbeit von Künstlern in den sozialen Medien, oder spontane Online-Unterstützungsgruppen oder Nachbarschaftshilfe beim Einkaufen oder Singen auf Balkonen. Der wunderbare Einsatz der Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens an vorderster Front und der Mitarbeiter*innen der Grundversorgung, die unsere Lebensmittel ausliefern und im Allgemeinen die Dinge am Laufen halten, war ganz aussergewöhnlich. (In der Zwischenzeit genossen viele Büroangestellten den Luxus der Entschleunigung in der Abgeschiedenheit mit einem engeren Familienlebens, den die Arbeit im Heimbüro bietet).

Also, alles in Ordnung?

Man könnte meinen, für mich sei alles in Ordnung. Eigentlich ist es ziemlich ernüchternd, mein Tagebuch der letzten 6 Wochen zu lesen. Ich schreibe über nette Dinge, die ich getan habe, tröstliche Telefonate mit Freund*innen, das Backen leckerer Kuchen, Sonnenschein, das abendliche Feuermachen in meinem Garten, interessante Podcasts, neue erfüllende Arbeit, und doch ... meine Einträge sind kurz und bündig. Phrasen wie "Ich fühle mich jetzt besser" oder "Ich fühle mich ok" tauchen häufig auf. Neben den Berichten über meine blühende Tätigkeit mit den 5 Tricks im Kampf gegen den Coronavirus lese ich auch über schlaflose Nächte, eine Art betäubende Furcht und Unglauben, Einsamkeit und Langeweile.

Geht es noch jemandem so?

Ich kann mir vorstellen, dass viele von uns so denken. Die Ungewissheit der Zukunft ist bedrohlich geworden. Seltsam, wenn man darüber nachdenkt, denn die Zukunft ist per definitionem unbekannt und ungewiss. Sie wird es immer sein, wie sehr wir auch versuchen, zu planen und uns gegen Risiken abzusichern.

Ich erinnere mich an die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986, die sich auch in einem wunderbaren April ereignete. Damals lebte ich im Schwarzwald in Süddeutschland. Die Schönheit des auftauchenden Grüns und des Frühlingslichts stand in krassem Gegensatz zu der unsichtbaren Bedrohung durch Radioaktivität, die die Menschen in Süddeutschland als buchstäblich auf sie herabregnen sahen. Diese Krise fühlt sich ähnlich an, nur dass der Feind sich nicht in den Wolken, sondern in den Menschen versteckt und Misstrauen auch unter uns schafft. Menschen, denen ich auf Spaziergängen in der Nähe meines Zuhauses begegnete, schauten mich manchmal nicht einmal an, geschweige denn, dass sie mich begrüssten. Wir hatten alle solche Angst.

Wie werde ich von den Ereignissen berührt?

Das Wort “Berührung” ist in diesen Zeiten für mich zu einem Schlüsselwort geworden. Ich bin berührt von den Beispielen der Solidarität, die ich gesehen habe. Ich bin berührt von den wunderschönen Ausdrucksformen von Menschlichkeit und Kreativität, die Künstler aus allen Lebensbereichen und überall auf der Welt – sowohl professionelle als auch Amateure – schaffen und frei im Internet verbreiten. Ich bin berührt von der Freundschaft, die ich von Nachbarn erfahre, und von den neuen Begegnungen mit Menschen im Internet, die ich noch nie persönlich getroffen habe. Ich bin berührt von dem entsetzlichen Leid, das ich im Fernsehen gesehen habe oder mir allein durch das Lesen von Zeitungen vorstellen kann.

Die UN berichtet, dass sich die Zahl der Menschen auf der Erde, die mit “akuten Nahrungsmittelknappheit“ konfrontiert sind, in diesem Jahr mehr als verdoppeln wird. Ich bin berührt und entsetzt von dem Gedanken, dass eigentlich niemand hungern muss, auch jetzt nicht. Wenn die Reichen den Armen gäben, wären die Millionen von Arbeitnehmern weltweit, die ihre Beschäftigung verloren haben und kein Einkommen haben, nicht vom Hungertod bedroht.

Viele Menschen stehen vor einer existentiellen Krise und sogar vor dem Tod. Die Welt befindet sich auf einer unergründlichen Achterbahn des Wandels. Mein Verstand und meine Seele sind während dieser Pandemie so berührt worden wie nie zuvor. Doch in all diesem inneren Chaos ist mein Körper zurückgelassen worden. Ich bin körperlich nicht berührt worden: nicht seit Beginn des Lockdowns und der Einführung der Social Distancing.

Nach 2 Monaten wird mir klar, was das bedeutet. Ich vermisse akut die Berührung eines Händedrucks, oder eine Umarmung, einen engen Tanz oder einen Kuss... Ich vermisse sogar, dass meine Physiotherapeutin ein Gelenk ausdehnt oder einen verspannten Muskel massiert. Ich glaube, dass dies die Quelle meiner seltsamen Niedergeschlagenheit und des Gefühls der Leere ist.

Von Natur aus sind wir Wesen, die körperlichen Kontakt brauchen. Dokumentarfilme zeigen Primaten, die sich gegenseitig körperlich pflegen, um Stress abzubauen und Konflikte zu lösen. Wissenschaftliche Abhandlungen berichten über die verschiedenen Hormone, die durch Berührungen produziert werden. Es gibt sogar einen medizinischen Begriff für das, was ich erlebe: "Berührungsentzug" - auch bekannt als skin hunger - Hauthunger oder "touch starvation". Es gibt Informationen auf vielen Webseiten, die dieses Phänomen beschreiben und was ich in den letzten Wochen so intensiv empfunden habe. Lockdown öffnet sich in vielen Ländern, aber selbst an diesen Orten wird den Menschen, die als besonders gefährdet gelten, immer noch gesagt, sie sollen sich abschirmen und die strengen Regeln weiterhin einhalten. Wenn das "Normale" im Post-Lockdown immer noch die Isolierung der "besonders gefährdeten" Menschen fortsetzt, müssen die Auswirkungen des Hungers nach Berührung angegangen werden, denn dies ist genauso wichtig wie die Versorgung der Menschen mit Nahrung. Die Menschen werden nicht ausreichend ernährt, wenn wir nur eine Tüte mit Lebensmitteln vor ihrer Haustür stehen lassen.

Lebensmittel werden an Menschen geliefert, die sich während der Covid-19-Pandemie zu Hause aufhalten. Foto von Alex Alpin
Lebensmittel werden vor die Haustür geliefert (Alex Olpin)